Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sind Zwischenhalte im Flexpreis enthalten?

Guten Tag,

ich möchte von Stuttgart nach Fulda reisen und einen Zwischenhalt in Heidelberg einlegen. D.h. ich habe mir eine Verbindung über Heidelberg rausgesucht. Da noch nicht sicher ist, welchen Zug ich in Stuttgart nehmen kann, werde ich einen Flexpreis buchen.

Meine Frage ist nun: In wieweit muss ich den Zwischenhalt bei der Buchung beachten? Muss ich eine genaue Zeitangabe mache, weil das in meinem Fall nur schwer möglich ist.

Mich würde auch allgemein interessieren, ob wenn ich eine direkte Verbindung zwischen z.B. Stuttgart - Fulda mit Flexpreis buche. Ich ohne Angabe eines Zwischenhaltes in Frankfurt einfach aussteigen, 2 h shoppen, und dann mit demselben Ticket weiterfahren könnte?

Vielen Dank für Ihre Antwort

King
King

King

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja das geht, deshalb ja wohl der neue Name Flexpreis, weil er i.A. teurer aber flexibel ist - solange man sich innerhalb der auf der Fahrkarte angegebenen Raumbegrenzung bewegt, die leider im Laufe der Jahre immer kleinkarierter wird... (Wer Pech hat, wird im Nahverkehrszug 60€ los, weil er sich unwissend nicht vorher eine Umwegkarte für nur ca. 1€ besorgte...)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo King,

zu Ihrer ersten Frage: Den gebuchten Zwischenhalt in Heidelberg müssen Sie insofern beachten, dass Sie von Stuttgart nach Fulda nur über die Strecke fahren dürfen, die als Wegetext auf Ihrer Fahrkarte vermerkt ist. Wann Sie in Stuttgart losfahren und wie lange Sie sich in Heidelberg aufhalten, bleibt Ihnen überlassen, solange Sie die Gültigkeit Ihrer Fahrkarte einhalten. Welche Geltungsdauer Sie beim Flexpreis beachten müssen, erfahren Sie hier unter Konditionen. 

Nun zu Ihrer zweiten Frage: Führt Ihre Verbindung über Frankfurt (laut dem Wegetext), dürfen Sie mit einem Flexpreis dort auch aussteigen, sich aufhalten und später weiter nach Fulda reisen. Wie auch schon bei der ersten Frage, nur innerhalb der Geltungsdauer Ihrer Fahrkarte. 

Liebe Grüße /jn