Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zugbindung Sparpreis Europa Schweiz?

Hallo! Gilt für einen "Sparpreis Europa Schweiz" auch in der Schweiz die Zugbindung? Diese Frage wurde hier bereits öfters gestellt, aber leider nicht eindeutig beantwortet (s. Suchbegriffe "Zugbindung Schweiz"). Ich hätte gerne eine verlässliche Antwort bzw. einen Verweis auf ein offizielles Dokument. Danke!

MichiS
MichiS

MichiS

Ebene
0
84 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo MichiS, die Zugbindung gilt im Ausland nur bei Sparpreis Europa Belgien, Sparpreis Europa Frankreich und Sparpreis Europa Italien via ÖBB. /gu

Tarifverzeichnis
Tarifverzeichnis

Tarifverzeichnis

Ebene
0
25 / 100
Punkte

Grüß Gott zusammen!
Leider stimmt die Aussage von /gu für die Sparpreise Europa Schweiz nicht mehr.
Seit einiger Zeit wird bei Sparpreisen im Fernverkehr auch im Ausland die Zugbindung angewendet.
Akuell werde ich morgen einen ES nach Buchs nutzen und da steht in den Wegeangaben (in denen bei Nichtzugbindung nur die Wege ohne irgendwelche Zugnummern stehen) drin:
H: <1080>(13.08.2016)Rottwei 9:44 IC181*Schaffhausen<1185>
(13.08.2016)ZürchHB 12:40 RJ167 R: <1185>(20.08.2016)Buchs 14:12 RJ160
*Zuerich HB*Schaffhausen<1080>(20.08.2016)SingenH 17:37 IC182

Es gab vor Kurzem eine entsprechende Tarifanpassung, die leider in den Tarifbestimmungen (Tfv 711, SCIC-SB) nur sehr unklar definiert ist. Generell werden wohl sukzessive alle Sparpreise auch für die ausländischen Streckenteile auf Zugbindung umgestellt werden. Die Tariftexte waren schon immer daraufhin ausgelegt und nur bei großer Kombinationsgabe und Kenntnis konnte der Kunde herausfinden, auf welchen Relationen die Zugbindung im Ausland (noch) nicht galt. Damit sollte wohl vermieden werden, dass man allzu flexibel unterwegs ist...

MichiS
MichiS

MichiS

Ebene
0
84 / 100
Punkte

Hallo, zunächst ein Dankeschön für die beiden Antworten!
Da scheint sich die DB in ihrem eigenen Tarifdschungel verlaufen zu haben, die SBB weiß nämlich nichts von einer Zugbindung auf ihren Strecken. Dies bestätigt auch ein Parallelthread auf Drehscheibe-Online (http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?3,7904127...). Im Fall von "Tarifverzeichnis" könnte (der fehlerhafte?) Aufdruck also am Railjet (Zug der ÖBB) oder am "schwierigen" Grenzübergang Schaffhausen liegen.
Ich finde es im Übrigen äußerst bedenklich, dass die DB die Konditionen ihres eigenen Fahrscheinsortiments nicht zu kennen scheint ...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Tarifverzeichnis,

Ihre Aussage kann ich so nicht bestätigen. Die Konditionen zum Sparpreis Europa sagen eindeutig aus, dass eine Zug-/Busbindung im Ausland nur bei den Angeboten Sparpreis Europa Belgien, Sparpreis Europa Frankreich, Sparpreis Europa Italien via ÖBB und beim Sparpreis Europa in Verbindung mit dem IC Bus gilt. Und es besteht eine Zugbindung bei reservierungspflichtigen Zügen. Wenn MichiS also einen Sparpreis Europa Schweiz gebucht hat, ist er nur innerhalb Deutschlands an die gebuchten Fernverkehrszüge gebunden. In der Schweiz gilt diese Zugbindung nicht mehr, aber man muss sich an die Wegeangabe auf der Fahrkarte halten. Umwege (auch fahrplanbedingt) sind auch ausgeschlossen. /ni

Tarifverzeichnis
Tarifverzeichnis

Tarifverzeichnis

Ebene
0
25 / 100
Punkte

Sehr geehrte Deutsche Bahn,

bei meiner Fahrt mit genanntem Fahrschein durch die Schweiz hat der SBB-Zugbegleiter die Zugbindung innerhalb der Schweiz bestätigt. Die von Ihnen genannten Konditionen beziehen sich wohl auf interne Unterlagen - in den offiziellen Tarifbestimmungen ist von einer Aufhebung der Zugbindung für den ausländischen Streckenteil einer ESP-Fahrkarte nirgends explizit die Rede. Vielleicht könnte eine unmissverständliche Formulierung der Beförderungabedingungen hilfreich sein.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Tarifverzeichnis,

ich habe mich noch einmal zu Ihrem Fall mit der Fahrkarte nach Buchs bei unserem Fachbereich erkundigt. Es ist leider so, dass im Moment ein technischer Fehler vorliegt. Im Normalfall sollte hinter dem Vermerk (1185) keine Züge aufgeführt sein.

Da die Beförderungsbedingungen aussagen, dass die Zugbindung auf den auf der Fahrkarte eingetragenen Tagen und Zügen gilt, es allerdings auf dem Anteil in der Schweiz keine eingetragenen Züge vermerkt sein sollten, bedeutet dies, dass keine Zugbindung besteht.

Der nun entdeckte Fehler kann jedoch erst zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2016 behoben werden. Also; normalerweise gilt in der Schweiz wirklich keine Zugbindung. /ni