Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kann ich die erweiterte Verkehrsmittelauswahl nicht mehr richtig verwenden?

Ich verwende seit einiger Zeit, um von Merzig(Saar) nach Heidelberg und zurück zu fahren, die erweiterte Verkehrsmittelauswahl, um zwischen Mannheim und Heidelberg nur Fernverkehrszüge zu buchen. Grund dafür ist die starke Ausdünnung der ICs von Saarbrücken nach Mannheim und die Tatsache, dass ich ohne Fernverkehrszug keinen Sparpreis bekomme. Seit ein paar Tagen werden mir diese Verbindungen allerdings nicht mehr angezeigt, mit der Folge, dass ich nur noch zu absoluten Randzeiten mit Sparpreis fahren kann.

David193
David193

David193

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Antworten

David193
David193

David193

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Zum Beispiel vorgestern, allerdings habe ich, um das Problem einzugrenzen, auch andere Tage ausprobiert, Ergebnis: es werden mir keine Verbindungen angezeigt. Von Heidelberg nach Merzig erscheinen gar keine Verbindungen mit den Einstellungen, andersrum erscheinen nur Verbindungen, die nicht den gewählten Kriterien entsprechen, sprich S-Bahn von Mannheim nach Heidelberg und infolgedessen kein Sparpreis. Das Problem tritt seit dem 1. August auf, davor hat das exakt so immer funktioniert.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich erlaube mir den Hinweis, dass auch das Zwischenhalt-Problem zunächst von Ihnen (DB) nicht "nachgestellt" werden konnte - bis dann endlich der Fehler mit der Auswahlliste gefunden wurde.

Auch ein Problem beim Einloggen in die Vorteilswelt trat damals 'nur' bei den externen Nutzern auf.

Vielleicht schreiben Sie mal Einzelschrittchen für Einzelschrittchen, was Sie eingeben, um die gewünschte Info zu erhalten.

Bzw. Frage: Machen Sie Ihre Versuche auch an ganz normalen Computern, die nicht im Bahn-Netzwerk eingebunden sind?

David193
David193

David193

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Ja, ich verwende nur Computer außerhalb des Bahnnetzwerks.
Das Problem ist auch nicht, dass ich überhaupt keine Sparpreise mehr bekomme. Die Verbindungen mit IC zwischen Mannheim und Heidelberg sind allerdings deutlich häufiger und weniger ausgebucht, sodass ich dort deutlich mehr und bessere Sparpreise angeboten bekam. Diese Verbindungen findet die Reiseauskunft allerdings einfach nicht mehr. Im Fahrplan hat sich ja nichts geändert, daher kann ich mir das nur über einen Fehler in der Reiseauskunft erklären.
Die Einzelschritte sind Eingeben eines Zwischenhaltes in Mannheim, anschließend in der erweiterten Verkehrsmittelwahl zwischen Mannheim und Heidelberg (bzw. andersrum) nur IC und ICE. Früher erhielt ich dann immer sehr gute Verbindungen mit einem RE zwischen Merzig und Mannheim. Jetzt behauptet er, es gäbe solche Verbindungen nicht. Wenn man übrigens die richtige Umsteigezeit eingibt (mind. 20 Minuten bei einer Verbindung, der um 15:55 in Heidelberg startet) findet er die gewünschte Verbindung manchmal doch. Also scheint etwas mit der Verkehrsmittelauswahl nicht zu stimmen. Und wie gesagt, das Problem tritt seit der Wartung am 1. August auf, davor habe ich meine Züge dutzende Male erfolgreich so gebucht.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

David193, Sie waren weder mit der Netzwerk-Anmerkung noch mit der Frage nach den Einzelschritten gemeint.
Die Frage/Kritik richtet sich an die DB.
Mir ist bei diversen Online-Problemsuchen über die Community aufgefallen, dass seitens der DB-Mods ganz oft kam "wir konnten das Problem leider nicht nachstellen", "bei mir funktioniert alles" und dann wurde jedesmal geraten, man möge Caches und Cookies löschen oder einen anderen Browser ausprobieren.
Bis dann doch irgendwann irgendeiner bei denen den Fehler gefunden hat - der nicht an der Blödheit der Benutzer lag...