Diese Frage wartet auf Beantwortung

Änderung der Strecke

Ich habe ein Ticket gebucht von Freiberg nach Eckernförde, mit Anschlusszügen die einen längeren Aufenthalt am jeweiligen Bahnhof gewähren. Nun wollte ich den Verlauf ausdrucken und finde es nciht mehr. Stattdessen fährt der Zug nun über Berlin anstelle Hamburg. Habe ich die falsche Strecke? Meine Züge sind: ICE 1684 von Leipzig nach Hamburg und dann weiter um 13:57 mit dem ICE nach Kiel. Desweiteren hatte ich das Ticket ab Freiberg (mit dem Bus nach Leipzig) gebucht. Auf dem Ticket steht aber nun ab Leipzig (auf der RÜckfahrt jedoch bis Freiberg). Ich bitte um schnelle Nachricht und Unterstützung! Herzlichen Dank!

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo AngelaKr29, wenn sich die Fahrzeiten aufgrund von Bauarbeiten geändert haben, nutzen Sie bitte eine frühere/spätere Verbindungen zu Ihrem Zielbahnhof. Eine besondere Bestätigung ist hierfür nicht erforderlich, da bei Fahrkarten die Zugbindung automatisch aufgehoben ist, wenn die Verbindung nicht mehr so besteht, wie gebucht. Zum Verständnis wäre es hilfreich, wenn Sie einmal die gebucht Verbindung hier - inklusive Bus - nachtragen, damit es für uns nachvollziehbar ist, was Sie mit der Busverbindung auf dem letzten Abschnitt meinen. Danke. /ch

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Hallo, danke für die Antwort. Am 29.08. ist folgende Verbindung gebucht:
Bus 747 von Freiberg nach Leipzig um 08:05 Uhr
ICE 1684 von Leipzig nach Hamburg um 10:15 Uhr
ICE 78 Hamburg nach Kiel um 13:57 Uhr
Allerdings existiert diese Verbindung nicht mehr. Der ICE 1684 fährt nach Berlin. Außerdem steht die Busverbindung Freiberg bis Leipzig nicht auf dem Ticket.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend AngelaKr29,

danke für die Ergänzung. An Ihrem Reisetag verkehren mehrere ICE-Züge nicht zwischen Hamburg und Berlin, weshalb diese in Berlin beginnen und enden. Der Grund hierfür sind Schienenerneuerungen. Bitte nutzen Sie deshalb die Verbindung so, wie Sie Ihnen in der Reiseauskunft auf bahn.de angezeigt wird.
Da die Busverbindung von Freiberg nach Leipzig nicht auf dem Ticket steht, wurde hier nur der Teilpreis gebucht. Sie müssen deshalb für den Bus ein extra Ticket lösen. Wenn Sie die Verbindung auf bahn.de eingeben, wird Ihnen bei den Verbindungen mit Bus auch ein Teilpreis angezeigt. Klicken Sie dann auf "Teilpreis", wird Ihnen nur die Strecke angezeigt, für die eine DB-Fahrkarte ausgestellt werden kann. Für den Bus gilt der Tarif des Verkehrsverbundes und kann nicht über die DB erworben werden. /ni

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Vielen Dank! Ich habe dazu noch weitere Fragen:
Auf dem Rückfahrtticket steht die Busverbindung Leizpig-Freiberg drauf! Wie kann das sein?
Wissen die Schaffner, dass es Baumaßnahmen gibt? Ich befürchte, dass es hier Schwierigkeiten geben könnte. Sie müssen verstehen, dass nicht ich sondern meine Mutter reisen wird. Es darf also keine Komplikationen auftreten. Ist das sicher? Herzlichen Dank!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Warum bei der Rückfahrt der Bus im Ticket inbegriffen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wann fährt Sie zurück und wann ist die planmäßige Abfahrt in Kiel?
Die Kollegen sind über den geänderten Fahrplan informiert. Sie können aber auch auf Nummer sicher gehen und vor der Fahrt das Ticket für die neue Verbindung gültig schreiben lassen. Dann wird von den Kollegen ein Vermerk auf dem Ticket gemacht und Ihre Mutter kann problemlos mit den anderen Zügen fahren. /ni