Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kann ich mein Instrument am besten transportieren?

Wenn ich mit der Bahn reise und meine Harfe (etwas größer als ein großer Trolley) mitnehmen möchte, weiß ich nicht, wie ich das am besten mache.
Darf ich überhaupt meine Harfe und einen Koffer mitnehmen? Oder wären das dann 2 "Tragelasten"?
Und wo kann ich die Harfe während der Fahrt abstellen, ohne dass sie beschädigt wird? (Sie ist in einer Art Rucksack.)

Antworten

tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3083 / 5000
Punkte

Du darfst von der Größe und vom Gewicht das mitnehmen, was du selber tragen kannst. Es darf keine anderen Reisenden beeinträchtigen (also z.B. Fluchtwege blockieren). Wo du es am besten abstellst, kommt auf den jeweiligen Zug an. Im IC könntest du es im Fahrradabteil versuchen, beim ICE gibts bei manchen Zügen größere Gepäckfächer. Wenn möglich ist es auch besser, weniger stark ausgelastete Züge zu wählen.

Hallo Jumizi, tose25 hat dies hier schon richtig beschrieben (vielen Dank für die Unterstützung tose25 :) ). Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Gegenstände, die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Gegenstände, die andere Reisende behindern, belästigen oder Schäden verursachen können, dürfen nicht mitgenommen werden. Die Beaufsichtigung obliegt dem Reisenden. Viele Grüße /se