Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso gibt es mit der BC25 keine Sparpreise mehr, wenn das Ziel nur per RE erreichbar ist?

Letzte Woche konnte ich problemlos 'Sparpreise' für die Fahrten zw. München und Grimmenthal buchen. Jetzt heisse es nur noch 'keine Sparangebote verfügbar'. Egal an welchem Wochentag in den nächsten Monaten. Wo sind die Angebote geblieben?

StefanStefan
StefanStefan

StefanStefan

Ebene
0
52 / 100
Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo StefanStefan,

ich kann für die kommenden Wochen noch jede Menge Sparpreise finden, mit der BahnCard 25 sogar schon für 21,75€.

Vielleicht haben Sie in Ihren Suchoptionen etwas verändert?

StefanStefan
StefanStefan

StefanStefan

Ebene
0
52 / 100
@Elaran:
Wenn ich im Sparpreisfinder die Strecke München - Grimmenthal eingegeben habe, wurden Sparpreise ab 21,75 € angezeigt. Die gingen dann bis ca. 55 €. Jetzt wird nur noch der reguläre Preis für 65,25 € angezeigt. Auch in der normalen Suche werden keine/kaum Sparpreise angezeigt. Mit dem neuen Portal hat sich definitiv was geändert.
Wie komme ich mit der BC25 an Sparpreise?

@Bertosch:
Auf welcher Strecke? Sind das 2 Fernverkehrsbahnhöfe? Das funktioniert noch. Ansonsten s. o.

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo StefanStefan,

München-Grimmenthal.

Zum Beispiel morgen um 04:15 Uhr

StefanStefan
StefanStefan

StefanStefan

Ebene
0
52 / 100
Hallo Bertosch,
interessant. Wenn ich aber nach Suhl möchte, gibt's diese Fahrt nicht. Suhl ist ist nur 10 Min. weiter weg.
Ich hab jetzt mal Verglichen: die Fahrten nach Suhl kosten 65,25 €, die nach Grimmenthal 62,25 €. Das sind die regulären Preise. Bisher gab's da keine Preisunterschiede, wenn es einen Sparpreis gegeben hat.
Ich hab das Gefühl, dass da manche Verbindungen keine Sparpreise mehr bekommen.

Auf der Strecke M - Suhl werden die nächsten 1,5 Wochen keine Spareise angeboten (1xUmsteigen, Umsteigezeit normal oder 10 Min., Teilstrecke ICE (nicht IC)). Das ist kein normales Verhalten.

Wenn ich am 12.8. Nachmittag M - WÜ suche, gibt's da um 17:19 Uhr die Verbindung für 37,40 €. Die Fahrt von Wü nach Suhl kostet 21,35 €. Macht also 58,75 €. Der Sparpreisfinder zeigt 65,25 € an.
Die ander Verbindungen M - Wü gibt's für 41,90 €. Der Sparpreisfinder zeigt 65,25 € an. Hier stimmt was nicht.

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo StefanStefan,

nun ja, aber Suhl ist ja nicht Grimmenthal :-)
Aber um diese Uhrzeit finde ich auch keine Verbindung..

Aber um das Thema mal zu verallgemeinern.
Die Sparpreise dienen zur Steuerung der Zugauslastung, da kann auch mal ein Halt früher kein Sparpreis sein, wenn ein Halt später ein Sparpreis zur Verfügung steht.

Was eben genau auf die Thematik M-Wü und Wü-Suhl bzw. die gesamte Strecke zutrifft.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo StefanStefan,

die Flexpreise bei der Bahn sind relationsabhängig, wodurch es durch einen anderen Ziel- oder Startbahnhof auch direkt zu einem anderen Preis kommt, sofern es sich nicht um tariflich gleichgestellte Bahnhöfe handelt. Sparpreise sind Festpreise, die in festgelegten Staffelungen angeboten werden. Sofern für beide Relationen also noch ein Sparpreis derselben Preisstufe verfügbar ist, werden Sie hier auch keinen Preisunterschied feststellen können.

Nun zu Ihrer eigentlichen Frage. Wenn ich die Strecke München — Grimmenthal im Sparpreis-Finder eingebe, bekomme ich Sparpreise ab 21,75 Euro angezeigt. Auch über die Reiseauskunft bekomme ich diese angezeigt. Diese sind aber immer mit 3 Umstiegen und nicht mit 1 Umstieg.

Bertosch hat ja hier schon auf die Thematik der Auslastungssteuerung hingewiesen, was dazu führen kann, dass es für einige Verbindungen Sparpreise gibt und für andere nicht. /ti

StefanStefan
StefanStefan

StefanStefan

Ebene
0
52 / 100
Hallo Bertosch,
hallo ti,

das mit der Zugauslastung ist mir klar.
Aber mit nur 1 x Umsteigen (Teilstrecke ICE, <= 10 Min. Umsteigezeit) werden keine Sparpreise mehr angezeigt. Unabhängig von Tag und Uhrzeit!

Ich hab das Thema in einer neuen Frage daher konkreter gestellt als in dieser Überschrift.

Danke.