Frage beantwortet

Senioren-Bahncard automatisch?

Ich habe eine Bahncard 25 und bin mittlerweile 60 geworden. Erhalte ich jetzt automatisch bei der Verlängerung eine Senioren-Bahncard oder muss ich die alte kündigen und eine Senioren-Bahncard kaufen?

Hathoca
Hathoca

Hathoca

Ebene
0
32 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Tut mir leid, mein Fehler. Ich habe da etwas mit einer anderen BahnCard (neues Angebot für Senioren) durcheinander gebracht und bezog es darauf. Bitte ignorieren Sie die letzte Antwort von mir, denn diese passt nicht zu Ihrem eigentlichen Anliegen.
Der Altersnachweis selbst ist bei der damaligen Bestellung gegeben und Sie erhalten dann die ermäßigte BahnCard automatisch und brauchen nichts weiter machen. Ich hoffe, ich habe Sie jetzt nicht all zu sehr verwirrt. /no

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Hathoca, es erfolgt keine automatische Umstellung vom System auf die ermäßigte BahnCard. Sie können entweder den BahnCard-Service kontaktieren und darum bitten, dass die Verlängerung dann als ermäßigte BahnCard ausgestellt werden soll, oder Sie kündigen das Abo und bestellen dann eine neue BahnCard, wenn Sie wieder eine benötigen. /no

Hathoca
Hathoca

Hathoca

Ebene
0
32 / 100
Vielen Dank für die prompte Antwort. Nun fand ich eben diese untenstehende Antwort zu der gleichen Thematik, die auch von der DB bestätigt wurde. Ist diese Antwort nun richtig oder die, die ich von Ihnen bekommen habe?
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt:
Guten Tag, ich hatte genau den gleichen Fall bei meiner Schwiegermutter. Deren BahnCard 25 wurde mit Erreichen der 60 in eine ermäßigte BahnCard automatisch verlängert.
Blender28 vor 6 Monaten

Hathoca
Hathoca

Hathoca

Ebene
0
32 / 100
Ich habe jetzt zu dieser Frage noch diese untenstehende Antwort der DB gefunden und bin nun völlig verwirrt. Was gilt denn nun??

Hallo Kreuzhexe, wenn Ihre BahnCard nach Erreichen des 60. Geburtsdatum verlängert wird, wird diese automatisch als ermäßigte BahnCard ausgestellt. Sollte Sie allerdings erst im Laufe der Gültigkeit das 60. Lebensjahr erreichen, so wird die kommende BahnCard dann erst als ermäßigte ausgestellt. Beispiel: Die BahnCard gilt bis 15. November 2015. Sie werden erst am 27. Dezember 2015 60 - dann wird die verlängerte BahnCard als "normale" BahnCard ausgestellt. Die Folgekarte im Jahr 2016 wird dann ermäßigt sein. Ich hoffe, ich konnte Ihnen das "anschaulich" erklären. Viele Grüße /mi DB Bahn vor 11 Monaten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Tut mir leid, mein Fehler. Ich habe da etwas mit einer anderen BahnCard (neues Angebot für Senioren) durcheinander gebracht und bezog es darauf. Bitte ignorieren Sie die letzte Antwort von mir, denn diese passt nicht zu Ihrem eigentlichen Anliegen.
Der Altersnachweis selbst ist bei der damaligen Bestellung gegeben und Sie erhalten dann die ermäßigte BahnCard automatisch und brauchen nichts weiter machen. Ich hoffe, ich habe Sie jetzt nicht all zu sehr verwirrt. /no

Hathoca
Hathoca

Hathoca

Ebene
0
32 / 100
Danke! Nun habe ich meine Bahncard nach Ihrer Antwort schon gekündigt und wollte eine neue Senioren-Bahncard bestellen. Aber das System verlangt nun von mir einen Altersnachweis, obwohl ich mit Personalausweisdaten als Bahnkunde im Lastschriftverfahren angemeldet bin. Mein hochgeladener Perso wurde nicht akzeptiert, da Datei zu groß. Ich finde das alles ganz schön kompliziert. Ich zeige meinen Perso doch auch bei jeder Fahrt vor. Reicht es nicht, dass ich mit Personalausweis registriert bin, um eine Senioren Bahncard zu erhalten?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Hathoca,

tut mir leid, dass es hier zu ein paar Verwirrungen kam. Beim Vorzeigen im Zug wird keine Altersprüfung vorgenommen. Diese führt im Vorfeld der BahnCard-Service durch, damit nicht lauter ungültige BahnCards ausgestellt werden. Bei der Bestellung einer neuen ermäßigten BahnCard muss immer ein Ermäßigungsnachweis erbracht werden. Bitte verkleinern Sie die Bilddatei, damit Sie diese hochladen können. In Ihrem Bildbearbeitungsprogramm sollten Sie die Möglichkeit haben, die Maße der Datei zu verkleinern. Achten Sie aber darauf, dass man auf dem Bild noch alles erkennen kann. /ti