Diese Frage wartet auf Beantwortung

1) Erneuter Login DB Navigator trotz Profil und 2) Benutzerprofil

Guten Tag,

bisher habe ich meine Tickelts über bahn.de gebucht. Jetzt möchte ich die DB Navigator App auch zum Ticketkauf auf dem iPhone nutzen. Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Ich habe unter "MeinNavigator" meinen Login hinterlegt. Die Authenifizierung war erfolgreich, die bereits gekauften Tickets werden richtig angezeigt. Jetzt wollte ich beim Ticketkauf testen, ob auch hier die korrekten Zahlungsdaten schon hinterlegt sind. Allerdings kommt beim Buchungsvorgang immer erneut der Login, bei dem Benutzername und Passwort eingegeben werden sollen. Wenn ich das mache, klappt alles, auch meine Zahlungsdaten sind korrekt hinterlegt. Allerdings finde ich das erneute Einloggen sehr mühsam. Gibt es eine Möglichkeit, das zum umgehen?

2) Gibt es desweiteren die Möglichkeit, ein Benutzerprofil (Angabe Bahncard, Angabe in welcher Klasse man reisen möchte) zu hinterlegen, um hier nicht immer händisch die Angaben ändern zu müssen?

Vielen Dank für Ihre Antworten,
viele Grüße

J.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo JFH,
wenn Sie unter "Mein Navigator" im Feld "Login" auf "Benutzerkonto hinzufügen" gegangen sind und auch "Passwort speichern" aktiviert haben, ist ein erneuter Login während der Buchung nicht notwendig. Selbstredend müssen Sie dann noch auf "Übernehmen & Speichern" klicken. ;)
Die BahnCard und Reiseklasse können Sie nur in den erweiterten Suchoptionen unter "Reisende und Optionen" angeben. Die Einstellungen dort bleiben aber in der Regel auch für die nächste Suche erhalten. Liebe Grüße /jn

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Vielen Dank für die Antworten. Allerdings habe ich den beschriebenen Weg genauso gemacht (mehrmals und mit "übernehmen und speichern") und trotzdem wird bei der Buchung ein erneuter Login gefordert. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp?

Viele Grüße, J.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das ist merkwürdig. Schauen Sie bitte einmal unter "Mein Navigator" nach, ob unter "Login" auch das Profil angezeigt wird und links daneben ein Haken zu sehen ist. Wenn dies der Fall ist, klicken Sie noch einmal auf das "!" links neben dem Profil. Dort ist dann Ihr Accountname und das Passwort zu sehen. Das Passwort wird aber nur verschlüsselt angezeigt. Prüfen Sie hier noch einmal, ob der Punkt für "Passwort speichern" auf der rechten Seite steht. /no

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
32 / 100
Ich habe seit heute dasselbe Problem, so dass es möglicherweise eine Fehlfunktion der App ist. Kann uns jemand helfen? Der Navigator ist aus meiner Sicht wenig hilfreich, wenn man sich für jeden Ticketkauf separat anmelden muss.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
32 / 100
Die vom Kundenservice vorstehend aufgezeigten Lösungsansätze fruchten bei mir nicht. Bis gestern hat die App tadellos funktioniert.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend Seppl, das klingt etwas komisch, wenn es gestern noch ganz normal lief. Ich vermute, Sie nutzen die aktuelle Version des DB Navigators. Haben Sie es einmal mit einer Deinstallation versucht und die App dann neu installiert? Oft werden so auch kleine Fehler wieder behoben. Wenn nicht, empfehle ich Ihnen erst einmal diesen Weg. /no

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Guten Morgen!
Eine Neuinstallation hat hier geholfen, jetzt funktioniert es.
Vielen Dank!

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
32 / 100
Bei mir funktioniert es nun nach einer Neuinstallation ebenfalls wieder, wenngleich ich meine, dass es nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wenn eine Neuinstallation die einzig verbleibende Lösung ist.
Eine millionenfach verwendete App sollte nicht von heute auf morgen nicht mehr funktionieren, obwohl an der App und am verwendeten Smartphone keinerlei Änderungen vorgenommen wurden. Gleichwohl vielen Dank für die sehr rasche und freundliche Hilfe.