Frage beantwortet

Sommerticket umsteigen etc?

Gilt das sommerticket auch, wenn man zwischen Start und zielbahnhof umsteigen muss? (zB von München nach Köln mit zwei mal umsteigen)
Und der zielbahnhof der vierten Fahrt, ist dann praktisch der Bahnhof in dem man dann endgültig wieder aussteigt, also kann man so gesehen nur in drei Städte und dann wieder die Heimatstadt reisen? Danke&freundliche Grüße :)

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
mmmmh na überlegen wir mal ganz scharf :-) Wenn das DB-Sommerticket bis 10:00 Uhr des Folgetages gültig ist, dann muss die Fahrt dann auch beendet sein. Legt man die Pause bis um 9:00 Uhr verbleiben einem nur noch 1 Stunde Fahrtzeit. Danach ist die Fahrt zu beenden oder ein neues Feld muss ausgefüllt werden.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Abend Claudia100b,

wie Sie das DB Sommerticket 'abfahren' entscheiden allein Sie. Wenn Sie von München Hbf nach Köln Hbf fahren wäre das eine Fahrt. Fahren Sie weiter z. Bsp. nach Münster (Westf.) Hbf wäre das ebenfalls die erste Fahrt da Fahrtunterbrechungen jederzeit möglich sind. Fahren Sie jedoch von Köln Hbf nach Koblenz Hbf so wäre dies tariflich gesehen von München Hbf ein Umweg und die zweite Fahrt muss ausgefüllt werden. Als eine Fahrt gelten alle Verbindungen die ohne die Eingabe einer via Station zu einem Ergebnis führen.

Gruß, Tino!

Danke Tino, für die ausführliche Antwort. Ich möchte hier ergänzen, das keine Rund-, Kreuz- und Querfahrten möglich sind. Sofern dies beachtet wird, ist auch eine Fahrt mit angegebenen Zwischenhalt möglich.
Claudia100b welche Strecke planen Sie zu fahren? /ma

Claudia156b
Claudia156b

Claudia156b

Ebene
0
32 / 100
Uiii, danke für die schnellen Antworten :)
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber wenn ich zb von Freilassing nach Köln, dann nach Hamburg, nach Leipzig und wieder zurückfahren würde, würde das gehn und die vier Fahrten wären voll oder?
Danke

Hallo Claudia156b,
wenn Sie bei der Fahrt von Freilassing nach Hamburg als Zwischenhalt Köln eingeben, benötigen Sie nur ein Sommerticket. Ebenso auf der Rückfahrt von Hamburg über Leipzig. Also brauchen Sie für diese beiden Fahrten insgesamt zwei Abschnitte Ihres Sommertickets. /da

Claudia156b
Claudia156b

Claudia156b

Ebene
0
32 / 100
Oh is ja super
Dann wär jetzt noch meine letzte Frage wie lang so ein Zwischenhalt dauern darf?

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
mmmmh na überlegen wir mal ganz scharf :-) Wenn das DB-Sommerticket bis 10:00 Uhr des Folgetages gültig ist, dann muss die Fahrt dann auch beendet sein. Legt man die Pause bis um 9:00 Uhr verbleiben einem nur noch 1 Stunde Fahrtzeit. Danach ist die Fahrt zu beenden oder ein neues Feld muss ausgefüllt werden.

Gruß, Tino!

Claudia156b
Claudia156b

Claudia156b

Ebene
0
32 / 100
Ahhh, jetzt Blick ich auch endlich mal durch
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten