Diese Frage wartet auf Beantwortung

My BahnCard 50 - 25% Rabatt auf Sparpreis

Laut bahn.de gelten für die My BahnCard 50 folgende Konditionen:

• 50% auf den Flexpreis innerhalb Deutschlands
  • 25% auf den Flexpreis der Auslandsstrecke bei grenzüberschreitenden Reisen in bis zu 28 europäische Länder: Mit der BahnCard ins Ausland
  • 50% auf den Flexpreis der IC Bus Strecken: IC Bus
  • 25% auf den Sparpreis des Fernverkehrs (BahnCard 50 Sparpreis)

Meine Frage dazu beinhaltet mehrere Aspekte:
Wenn ich eine Sparpreis-Ticket buchen will, kann ich nur zwischen BahnCard 50 und BahnCard 25 wählen. Wenn ich die normale 50er wähle, erhalte ich logischerweise keinen zusätzlichen Rabatt. Eine BahnCard 25 kann ich aber bei der Kontrolle nicht vorzeigen. Was muss ich wählen, um mit einer My BahnCard 50 die 25% Rabatt auf die Sparpreise zu bekommen? Und: ab wann gilt eine Verbindung als Verbindung im Fernverkehr? Bekomme ich z.B. auf der Strecke HH-Berlin schon die 25% auf den Sparpreis?

LG
Katii

Katii
Katii

Katii

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Katii,

Bei der Buchung geben Soe ganz regulär die BahnCard 50 an.
Um mit dieser die 25% auf einen Sparpreis zu bekommen müssen Sie reine Fernverkehrsverbindungen buchen, also nur ICE IC/EC Verbindungen. Sobald ein Nahverkehrszug (z.B. Ein RE) in der Verbindung enthalten ist, bekommen Sie lieben weiteren Rabatt.

Guten Morgen Katii, wie Bertosch bereits schrieb, müssen Sie eine reine Fernverkehrsverbindung, nur ICE oder IC/EC heraussuchen. In Ihrem Fall würde die Strecke Hamburg - Berlin dies beinhalten. Geben Sie dann bitte an, dass Sie eine BahnCard 50 besitzen. Wenn Sie dann auf "Zur Angebotsauswahl" klicken, wird Ihnen im nächsten Schritt, wenn ein Kontingent noch vorhanden ist, der BahnCard50 Sparpreis angeboten. Liebe Grüße /an

Katii
Katii

Katii

Ebene
0
12 / 100
Danke Bertosch und DB :)
Anschließend daran noch eine Frage: "Wenn ein Kontingent noch vorhanden ist" - wie ist das zu verstehen? Mir wurde mitgeteilt, und dies ist auch der obigen Beschreibung zu entnehmen, dass die My BahnCard 50 grundsätzlich einen Rabatt auf die Sparpreise gewährt (anders als die normale BahnCard 50). Liegt mir hier eine Fehlinformation vor?

Hallo Katii,
das mit dem Kontingent bezieht sich auf die Sparpreise (nicht auf den BahnCard-Rabatt), da diese immer kontingentiert ausgegeben werden. Es kann also sein, dass Sie auf bestimmten Strecken keine Sparpreise mehr angezeigt bekommen. Dies kommt aber eher selten vor. Eher ändern sich die Preisstufen. /si