Diese Frage wartet auf Beantwortung

Reservierung IC 231 HH-Kopenhagen?

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage. Es ist eine Art "running gag": wie schon im letzten Jahr wird ein Zug Hamburg-Kopenhagen im Sommer angeboten ( ab HH IC 231), fährt spät abends ab HH und ist frühmorgens in Kopenhagen. Wunderbar für die Weiterfahrt nach Schweden. Der Zug ist reservierungspflichtig und wird bei jeder Fahrplansuche auch mit Sparpreis angezeigt. Der Haken: erst nach dem allerletzten Buchungsschritt ("Jetzt zahlen") wird mitgeteilt, dass der Zug keine frei Plätze mehr hat. So recht glaube ich das nicht. Bei der Dänischen Staatsbahn könnte ich nämlich buchen, DB-Mitarbeiter murmeln was von "Reservierungssperre".
Ich finde es wenig einleuchtend, wenn ein Zug in der Auskunft erscheint, aber nicht buchbar ist. Ein nicht reservierbarer, aber reservierungspflichtiger Zug ist irgendwie ein Unding, dass mir als Nicht-Bahner unverständlich ist. Weder am 31.Juli noch am 1.8.2016 (also 3 bis 4 Tage voraus) tut sich nichts...

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

Guten Morgen Mogelkatz, grundsätzlich werden alle Züge die fahren auch in der Auskunft angezeigt. Dies betrifft auch Züge, die eine Reservierungssperre haben, denn Kunden sollen ja wissen, dass ein Zug fährt, auch wenn er vielleicht zu dem Zeitpunkt noch nicht buchbar ist. Eine Reservierungssperre kann viele Gründe haben und wir müssen in solchen Fällen auch auf die Freigabe warten. Wir sind natürlich jederzeit dran und versuchen dies so früh wie möglich zu schaffen. Die Meldung kommt aber nicht schon vorher, weil die Prüfung nach einer Reservierung erst nach dem letzten Buchungsschritt erfolgt. /no