Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie bekomme ich zwei Rechnungen?

Ich möchte auf bahn.de eine Fahrt für zwei erwachsene Personen buchen. Nun benötige ich wegen eines Antrags bei den jeweiligen Arbeitgebern zwei separate Rechnungen bzw. Tickets für die zwei Personen. Ist das möglich? Oder müsste ich dann zwei Mal die gleiche Reise buchen? Dabei wäre allerdings das Problem, dass dann nicht gewährleistet wird, dass die Platzreservierungen nebeneinander sind. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Pat24116
Pat24116

Pat24116

Ebene
0
12 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Pat24116 , wenn Sie zwei separate Rechnungen erhalten möchten, so müssten Sie auch getrennt buchen. Eine Möglichkeit wäre es, die Sitzplatzreservierungen komplett auf eine Rechnung laufen zu lassen, um dem Problem zu entgehen. Oder aber Sie buchen nach den Buchungsvorgängen separat noch einmal nur die Sitzplatzreservierungen als 3. Vorgang. Liebe Grüße /se

Pat24116
Pat24116

Pat24116

Ebene
0
12 / 100
Die ist eine Antwort auf DB Bahn
Wenn aber 1. Klasse gebucht wird, sind die Reservierungen dort schon enthalten. Da sind die gewünschten Reservierungen bereits bei der Buchung anzugeben. Es gibt also von der Bahn tatsächlich keine Möglichkeit ohne zusätzliche Kosten zwei Plätze nebeneinander zu reservieren, wenn für den Arbeitgeber zwei Rechnungen benötigt werden, ohne zusätzliche Kosten einzugehen, selbst wenn 1. Klasse gebucht wird? Wird sich das irgendwann ändern oder gibt es da bestimmte Gründe warum das so gehandhabt wird, weil das ja so durchaus nicht sehr praktikabel für Geschäftsreisende ist?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Pat24116,

es besteht zwar die Möglichkeit, ein Online-Ticket mehrfach auszudrucken, allerdings wird immer jeweils nur der Gesamtbetrag für die Reise ausgegeben. Wenn Sie nun getrennt buchen und Ihre Sitzplätze dadurch nicht beieinander sind, gibt es die Möglichkeit, eine der Reservierungen einmalig kostenfrei umzutauschen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier unter "Integrierte Sitzplatzreservierung (in Kombination mit Ticketkauf 1.Klasse)". Liebe Grüße /jn