Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich mit dem Sommer-Ticket bei einer Fahrt von Delmenhorst nach Saarbrücken auch die NWB und Vlexx-Züge nutzen?

Ich möchte kommenden Dienstag von Delmenhorst mit Umstieg in Bremen und Koblenz nach Saarbrücken fahren. Dabei wird die Strecke von Bremen nach Koblenz im ICE/IC zurückgelegt, je nach Verbindung. Gehören die NWB und Vlexx-Züge, die ich ebenfalls nutzen muss, zu den erlaubten NE?

Antworten

Hallo RoTsch,

das Sommer-Ticket gilt laut der Nutzungsbedingungen im DB-Binnenverkehr sowie im Anstoßverkehr DB/NE. Anstoßverkehr bedeutet in diesem Fall den Übergang auf eine TBNE-Strecke. Eine solche kann ich zumindest aus der Reiseverbindung heraus nicht erkennen.

Ansonsten muss eine Teilstrecke im Fernverkehr zurückgelegt werden, der Vor- und Nachlauf in Nahverkehrszügen ist zulässig. So lange die betroffene NE-Bahn den DB-Tarif anerkennt, können Sie auch mit dem Sommer-Ticket die Züge von vlexx und der NWB nutzen.

Hallo RoTsch, auf der gewünschten Verbindung dürfen Sie sowohl die NWB als auch die Züge der vlexx mit dem Sommer-Ticket nutzen. Liebe Grüße /ki