Diese Frage wartet auf Beantwortung

Monatskarte Lichtbildausweis?.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin im Besitz einer persönlichen Monatskarte IC/EC. Bei der heutigen Fahrkartenkontrolle verlangte der Schaffner zusätzlich zur Fahrkarte einen amtlichen Lichtbildausweis, den ich nicht vorweisen konnte. Ich hatte lediglich 3 Kreditkarten und einen Führerschein so wie meine Krankenversichertenkarte.
Der Zugbegleiter hat dann die Monatkarte gestemmpelt, und zusätzlich ein erhötes Beförderungsentgelt verlangt. Weder auf der Fahrkarte noch beim Erwerb der selben, wird man auf die Verpflichtung zum Mitführen eines amtlichen Lichtbildausweises hingewiesen.
Ich fahre seit über 2 Jahren täglich mit dieser Fahrkarte und bislang wurde noch nie ein irgendwie gearteter Ausweis verlangt.
Ich finde das Verhalten des Mitarbeiters unglaublich, da er auch nicht bereit war mir zu bestätigen, dass ich eine Fahrkarte aber keinen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen konnte.
Ich bitte um dringende Klärung

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
12 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Daniel123, mit dem Erwerb einer Monatskarte zum DB-Tarif akzeptieren Sie unsere „Bedingungen für den Erwerb und die Nutzung von Zeitkarten (Zeitkarten)“ und ich kann hier gegenüber dem Kollegen im Zug keine Probleme feststellen.

Genau zu finden ist der Punkt unter „3. Erwerb und Geltungszeitraum“ unter der Nummer 3.4: „Eine persönliche Zeitkarte wird erst gültig, wenn sie unauslöschlich durch den Inhaber mit Vor- und Zunamen unterzeichnet wurde und bei einer persönlichen Jahreskarte nach Nr. 3.1.1 zusätzlich das Passbild mit dieser fest verklebt ist. Im Übrigen gilt Nr. 2.9 BB Personenverkehr.“