Frage beantwortet

Verkehrt IC 2011 am 27.07.2016?

Meine Frau hat eine Fahrkarte am 27.07. Koblenz Hbf - München Hbf, Fahrt beginnend mit dem IC 2011. Laut Live-Auskunft fährt dieser Zug auch. Man kann allerdings keine Sitzplärte reservieren. Laut https://www.bahn.de/blitz/view/fernverkehr/uebersicht.shtml verkehrt der Zug am 27.07. nicht. Am Schalter im Hbf erkundigt: keine Ahnung. Was stimmt den nun?

rsko
rsko

rsko

Ebene
0
22 / 100

Guten Abend rsko,

der IC 2011 verkehrt planmäßig am 27.7.2016 ab KoblenzHbf um 16:17 Uhr. Dieser Zug verkehrt allerdings nach Tübingen Hbf. Sie müssen also in Stuttgart Hbf umsteigen. Dort erhalten Sie um 18:53 Uhr Anschluss an den IC 2267 von Gleis 15.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Guten Abend rsko,

der IC 2011 verkehrt planmäßig am 27.7.2016 ab KoblenzHbf um 16:17 Uhr. Dieser Zug verkehrt allerdings nach Tübingen Hbf. Sie müssen also in Stuttgart Hbf umsteigen. Dort erhalten Sie um 18:53 Uhr Anschluss an den IC 2267 von Gleis 15.

Gruß, Tino!

rsko
rsko

rsko

Ebene
0
22 / 100
Hallo Tino Groß und hallo DB Bahn Team,
danke für die schnelle Reaktion, aber das beantwortet meine Frage nicht. Nach dem Umsteigen habe ich ja gar nicht gefragt, das war schon klar. Aber laut https://www.bahn.de/blitz/view/fernverkehr/uebersicht.shtml verkehrt der Zug eben an diesem Tag nicht (steht da immer noch so drin, habe eben nachgeschaut) - und die Tatsache, dass man keine Reservierungen vornehmen kann (auch nicht am Schalter) deutet ja auch darauf hin. Es sollte doch möglich sein, 3 Tage vorher hierzu eine verbindliche Auskunft zu bekommen ... Am Schalter Koblenz Hbf herrschte jedenfalls bei persönlicher Nachfrage dort ebenfalls Ratlosigkeit ...

Guten Morgen,

also bei mir steht er noch planmäßig im System. Daher bin ich davon ausgegangen dass er verkehrt. Sofern schon im Reservierungssystem eine Buchungssperre eingepflegt wurde, wird der Zug auch sicherlich noch aus dem System genommen. Ich schaue gerne morgen nochmal nach. Aber zum jetzigen Zeitpunkt steht alles noch auf grün.

Gruß, Tino!

rsko
rsko

rsko

Ebene
0
22 / 100
Hallo /gu,

Danke für die Auskunft. Sie hat eine Fahrkarte mit Zugbindung, aber diese ist dann ja wohl hinfällig. Das ist auch alles nicht das Problem, eher die seltsame Informatiospolitik. Das Ausgangsproblem war ja, dass der Ziug auf einer Seutre als verkehrend und auch einer anderen Seite als ausfallend angegeben war (und immer noch ist). Passend dazu wurde ja die auch erste Antwort, die sich nun als unzutreffend herazusgestellt hat, mit "von DB Bahn bestätigt" markiert.

Seltsamerweise könnte man die Fahrt aber immer noch so buchen, habe das gerade mal ausprobiert (auch in der Live-Auskunft). Das heißt, die DB verkauft Fahrkarten für einen Zug, der gar nicht fährt. Das halte ich für etwas fragwürdig ... Es wäre vielleicht eine gute Idee, den Zugausfall auch in Ihre Fahrplanauskunftsdaten einzupflegen.

Ich gebe Ihnen recht, dass man hier ein Hinweis in der Reiseauskunft hätte einfügen können, dass der Zug nicht verkehren kann. Dass dies nicht erfolgt ist, ist sehr ärgerlich. Bitte entschuldigen Sie die dadurch entstandene Verwirrung. /ni