Diese Frage wartet auf Beantwortung

Problem bei Buchung

Hallo!

Ich wollte ein Ticket umbuchen (online)
Hatte jedoch ohne Kundenkonto gebucht und bei der Umbuchung hat etwas nicht geklappt. Ich wollte von der zweiten auf die Erste Klasse umbuchen. Dabei wurde jedoch nur die Sitzplatzreservierung geändert (und nicht das Ticket selbst, d.h. ich habe jetzt eine Hinfahrt, wo die Reservierung nicht der Klasse des Tickets entspricht)
Da ich anonym, ohne Kundenkonto gebucht habe, kann ich das jetzt nicht mehr rückgängig machen und ich kann auch nicht das Ticket stornieren. Die Optionen erscheinen nicht mehr. Die Auftragsnummer ist xxxxxxxx und die zweite Auftragsnummer der Sitzplatzreservierung ist xxxxxxxx. Habe bei der Bahn angerufen und mir wurde gesagt, ich könnte es online umbuchen (stimmt leider nicht, es klappt nicht. Alle vorherige Optionen sind jetzt nicht mehr da) oder direkt am Bahnhof, da ich jedoch im Ausland lebe, ist das nicht möglich, es gibt hier keinen DB Schalter. Ich bräuchte jemanden, der mir die beiden Reservierungen direkt storniert und den Gesamtbetrag rückerstattet, damit ich direkt alles nochmal neu buchen kann. DB macht ja auch keinen Verlust dabei, ich will lediglich die Tickets in der ersten Klasse neu buchen.

Vielen Dank

P.S. Jetzt steht auch noch bei meiner Buchung "unbearbeitet" was bedeutet das? Falls die Umbuchung nicht möglich ist, könnte dann ein Mitarbeiter wenigstens wieder die Sitzplatzreservierung ändern, sodass sie mit meinem Ticket übereinstimmt? Und könnte ein Mitarbeiter mir auch bestätigen, ob die Fahrkarten noch gültig sind, da jetzt "unbearbeitet" im Status steht? Das stand vorher nicht da. Vorher stand da "bearbeitet" Vielen Dank im Voraus.

[Bearbeitet von DB Bahn am 23.07.2016 um 18:00 Uhr: Nennung der Auftragsnummern]

DavidR
DavidR

DavidR

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo DavidR,

eine eigentliche Umbuchung gibt es nicht. Bei einem Flexpreis kann man einen Klassenübergang im DB Reisezentrum erwerben, dies geht beim Sparpreis jedoch nicht.

Bei einem Sparpreis, hätte das Ticket für die 2. Klasse storniert und dann neu gebucht werden müssen. In dem Fall werden die Kosten für die Reservierung jedoch nicht erstattet und es kann unter Umständen auch eine Stornierungsgebühr für das Ticket anfallen. Beim Flexpreis sind dies ab dem 1. Geltungstag 17,50 Euro, davor ist es kostenfrei. Beim Sparpreis fällt die Gebühr bis zum 1. Geltungstag an, danach ist eine Erstattung ausgeschlossen. 

Was mit Ihrem Ticket der 2. Klasse jetzt ist, kann Ihnen der Online-Service sagen. Wir haben hier leider keinen Zugriff auf die Buchungen aus Gründen des Datenschutzes. Bitte setzen Sie sich deshalb schnellstens mit unserem Online-Service in Verbindung. /tr