Frage beantwortet

Gültigkeitsbereich Sachsen-Böhmen-Ticket innerhalb der Stadt Leipzig

Hallo,

von welchen Bahnhöfen/Haltepunkten innerhalb der Stadt Leipzig kann man mit dem Sachsen-Böhmen-Ticket losfahren bzw. seine Reise beenden?

Warum ist es nicht möglich via Riesa mit dieser Fahrkarte Richtung Tschechien zu kommen?

Auf welcher Strecke kann das Ticket von Leipzig nach Chemnitz genutzt werden (via Bad Lausick oder via Borna)?

MfG

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Was spricht denn dagegen? Die verlinkte Karte ist lediglich ein "Ausschnitt" von Sachsen (rote Linien). Das Sachsen-Böhmen-Ticket gilt im gesamten Freistatt. Da man jedoch nicht komplett Sachsen im Flyer abbilden kann, konzentriert man sich auf das wichtige Grenzgebiet. Daher können Sie auch von Leipzig via Riesa in Richtung Tschechien (blaue Linien) fahren. Ich hoffe, dass klärt auch die zweite Frage. Viele Grüße /ch

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Alfred,

das Sachsen-Böhmen-Ticket gilt in allen Zügen der Produktklasse C (IRE, RE, RB und S-Bahn) der Verkehrsunternehmen des DB Konzerns und der Tschechischen Bahnen in Sachsen sowie in Tschechien. Innerhalb Tschechiens dürfen auch Fernverkehrszüge der ČD (R, EX, IC, EC, EN) genutzt werden. Darüber hinaus wird das Sachsen-Böhmen-Ticket in Thüringen auf den Strecken Regis-Breitingen und Crimmitschau sowie Gößnitz / Crimmitschau – Meerane und in Brandenburg auf der Strecke Lauta – Lampertswalde anerkannt. 

In Leipzig dürfen Sie demnach von/zu allen Bahnhöfen fahren, die von Zügen der Produktklasse C bedient werden. Wir haben Ihnen online auch eine Übersichtskarte des Geltungsbereichs vom Sachsen-Böhmen-Ticket zur Verfügung gestellt. Dieser können Sie entnehmen, dass eine Fahrt von Riesa nach Tschechien möglich ist. Dort ist auch noch einmal beschrieben, wo genau das Sachsen-Böhmen-Ticket gilt. Liebe Grüße /jn

Hallo,

danke für die Beantwortung der Frage zum Gültigkeitsbereich innerhalb der stadt Leipzig.

Mit Frage 2 meinte ich nicht, ob man von Riesa grundsätzlich starten kann sondern warum es nicht von Leipzig via Riesa nach Tschechien geht.

Die Antwort zum Fahrtweg von Chemnitz nach Leipzig (via Borna oder Bad Lausick?) sind sie mir leider noch schuldig geblieben.

Mit freudlichen Grüßen
Alfred

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Was spricht denn dagegen? Die verlinkte Karte ist lediglich ein "Ausschnitt" von Sachsen (rote Linien). Das Sachsen-Böhmen-Ticket gilt im gesamten Freistatt. Da man jedoch nicht komplett Sachsen im Flyer abbilden kann, konzentriert man sich auf das wichtige Grenzgebiet. Daher können Sie auch von Leipzig via Riesa in Richtung Tschechien (blaue Linien) fahren. Ich hoffe, dass klärt auch die zweite Frage. Viele Grüße /ch

Supi und Danke für die Antworten. Leider gibt es bei den KiN's und den Vertriebsmitarbeitern gegenteilige bzw. gar keine Aussagen. Schade wenn es bei so einer einfachen Regelung dennoch Unklarheiten gibt. Merci.

Alfred