Frage beantwortet

Wieso ist am heutigen Tag eine Buchung vlel biliger als im Juni ?

am 21.06. buchte ich eine Reise für Hannover - Dresden Hin- und Rückfahrt. ( 11. + 14.08) Wieso ist die Buchung am heutigen Tag viel günstiger ?

Reise28
Reise28

Reise28

Ebene
0
11 / 100

Hallo, das ist auch nicht ungewöhnlich. Mir Sparpreise versucht man ja Züge entsprechend auszulasten. Gits kein Interesse mehr an der Fahrt werden Sparpreise zu günstigeren Konditionen angeboten.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Reise28
Reise28

Reise28

Ebene
0
11 / 100
die Fahrt war unter schon unter einem Sparpreis gebucht

Hallo, das ist auch nicht ungewöhnlich. Mir Sparpreise versucht man ja Züge entsprechend auszulasten. Gits kein Interesse mehr an der Fahrt werden Sparpreise zu günstigeren Konditionen angeboten.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Die Zeiten, in denen Sparpreise ganz früh ganz billig waren, sind vorbei!
Wer schon Monate im Voraus bucht, outet sich dadurch als treuer Bahnkunde, den man ruhig abkassieren kann. (Fernbusse kann man meist gar nicht schon 3 Monate im Voraus buchen…) Wer dagegen erst 4 Wochen bis einige Tage vorher bucht (so wie bei Fernbussen üblich), ist wohl eher preissensitiv und nicht so leicht abkassierbar – bevor derjenige zum Fernbus oder aufs Auto abwandert, bekommt er auch neuerdings recht kurzfristig noch ganz gute Sparpreise angeboten – zumindest die NUR-IC(E)-Variante zwischen Großstädten.
Das ist zwar ärgerlich für Frühbucher (aber irgendjemand muss die Zeche ja zahlen) – aber ich bin Anfang des Jahres dann doch mehrmals mit nur ein paar Wochen Vorlauf dann doch noch unerwartet mit der Bahn gefahren, obwohl ich aufgrund früherer Erfahrungen eigentlich mit viel zu teuren Sparpreisen gerechnet hatte.
Im Winter könnte ich mir dann aber umgekehrt einige nicht notwendige Reisen, die ich früher immer möglichst billig möglichst früh buchte (und mich dann bei miesem Wetter zur Not auf Hamburg statt Westerland oder Berlin statt Binz beschränkte), dann ganz verkneifen und zu Hause bleiben…