Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum keine Preisauskunft in Verbindung mit IC Bus?

Hallo zusammen,
ich fahre seit einigen Jahren immer 2-3mal pro Jahr mit der Bahn nach Schweden und meine Tickets hierzu habe ich bisher immer online gebucht. Nun möchte ich im Oktober wieder fahren und bekomme nur noch in Einzelfällen online einen Preis genannt (meist dann Normalpreis, ganz ohne Sparpreise). Mir ist dabei aufgefallen, dass offenbar nun häufiger der IC Bus nach Kopenhagen fährt und daher bei meinen Suchen fast immer eine Busverbindung dabei ist, was für mich aber kein Problem wäre.

Konkrete Verbindung beispielsweise:

08.10.2016 von Halberstadt nach Malmö, Abfahrt 20:01 Uhr, Ankunft 08:55 Uhr.

Ich habe auch schon nur bis Kopenhagen geschaut, wo der Bus ja endet. Auch hier wird mir kein Preis angezeigt. Ich hatte vermutet, es liegt dann vielleicht an der Weiterfahrt von Kopenhagen nach Malmö, aber das ist offenbar auch nicht der Grund. Wenn ich die Verbindungen einzeln (Halberstadt-Hamburg und Hamburg-Kopenhagen) suche, werden mir die Preise angezeigt.

Gibt es da ein Problem?

Vielen Dank,
Nico

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Antworten

Hallo ChemieSödra, dies liegt an der Strecke Halberstadt - Magdeburg. Da dort der Transdev Sachsen-Anhalt fährt, ist für die gesamte Strecke keine Preisauskunft möglich. Geben Sie auf bahn.de jedoch Magdeburg als Startbahnhof ein, so wird Ihnen ein Preis angezeigt. Liebe Grüße /se

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Hallo,
welche Verbindung meinen Sie genau? Der eigentliche Anschluss, 21:08 Uhr ab Magdeburg, zeigt auch "Unbekannter Auslandstarif". Nur die Verbindung ab 01:30 Uhr (hier dann wieder ohne den IC Bus) zeigt einen Preis an.

Hallo ChemieSödra,
stimmt, auch ab Magdeburg erhält man keinen Preis für diese Verbindung angezeigt. Dass das nicht möglich ist, liegt an den Zügen, die Sie dann in Kopenhagen bis Malmö nutzen werden. Bei der anderen Verbindung, zu der ein Preis vorgeschlagen wird, können wir die beteiligten Züge (auch den X2) bepreisen.
Ich empfehle Ihnen, bei Ihrer ursprünglichen Verbindung den Button "Preisanfrage" zu drücken. Nachdem Sie sich dann eingeloggt haben, erhalten Sie von meinen Kollegen einen Preis per E-Mail genannt. /da

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Danke, ich habe jetzt eine Anfrage gestellt.
Aber für mich ist das dennoch unverständlich.
Wenn man sich folgendes anschaut:
15.10.2016, 20:01 Uhr ab Halberstadt nach Kopenhagen -> kein Preis

15.10.2016, 20:01 Uhr ab Halberstadt nach Berlin -> Preisauskunft möglich
15.10.2016, 23:00 Uhr ab Berlin nach Kopenhagen -> Preisauskunft möglich

Wenn ich also die Verbindung einzeln buche, dann ist die Preisauskunft vorhanden, obwohl es die identische Verbindung wäre, nur eben zwei Tickets. Nach Kopenhagen sind es auch reine DB-Produkte. Könnten Sie das vielleicht nochmal prüfen? Vielen Dank.

Hallo ChemieSödra, ich habe eine Rückmeldung vom Fachbereich erhalten. Es ist alles richtig so. Wenn in der Verbindung ein IC Bus und eine Drittbahn bzw. Privatbahn (hier HEX) enthalten ist, dürfen diese tariflich nicht zusammen auf eine Fahrkarte zum Sparpreis bzw. Sparpreis Europa ausgestellt werden. Daher wird in dieser Konstellation auch kein Preis angezeigt. /fi