Diese Frage wartet auf Beantwortung

Flextarief - Preise/Verbindungen

Hallo, ich habe ein Flextpreis Ticket von Amsterdam nach Köln gebucht (für IC und RE). 1.) auf meinem Ticket stehen Zugverbindungen und Zeiten, daran bin ich nicht gebunden, oder? 2.) Kann ich mit diesem Ticket auch auf den ICE International umsteigen? - Falls ja: Wie viel Aufpreis müsste ich zahlen (besitze die Bahncard 25)?

Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo MariaA,

zu 1. bei einem Flexpreis Ticket gibt es keine Zugbindung. Sie können also auch andere Züge nutzen (mit der gleichen Wegstrecke).
2. gegen Zahlung eines Produktübergangs können Sienaucj einen ICE nutzen. Die Höhe ist abhängig von Ihrer aktuellen Fahrkarte, sprich von wo nach wo Sie welche Züge bezahlt haben. Ich habe einige Verbindungen wo der Aufpreis etwa 10,70€ kosten würde.

Hallo MariaA,

wie Ihnen Bertosch schon richtig schrieb, sind Sie mit einem Ticket zum Flexpreis nicht an die gebuchten Züge gebunden. Sie müssen aber den gebuchten Wegetext (VIA) einhalten. Wenn Sie einen ICE nutzen möchten, benötigen Sie einen Produktübergang. Dieser berechnet sich aus dem Differenzbetrag für die gesamte Strecke zwischen dem Flexpreis (mit BahnCard 25 Rabatt) der ursprünglichen und der neuen Produktklasse. Eine Tarifauskunft kann ich Ihnen hierzu aber nicht geben. Bitte wenden Sie sich dafür an die Kollegen vor Ort oder an unseren telefonischen Reise-Service. Diesen erreichen Sie rund um die Uhr unter der Rufnummer 01806996633 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). /ni

Hallo, Danke für diese beiden guten Antworten, allerdings bin ich mir noch unsicher was genau mit der 'Wegstrecke' gemeint ist. Auf meinem Ticket sehe ich oben bei den Buchungsinformationen "<1184><Venlo><1080>" und von Amsterdam -nach Köln) stehen. Weiter unten auf dem Ticket stehen dann die genauen Verbindungen (also Zugnummern mit Zeiten und diverse Umstiege).
Welche davon ist nun die Wegstrecke?

Danke im Voraus