Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann man bis zum Grenzbahnhof Venlo mit dem Sommer Ticket fahren?

Kann man bis zum Grenzbahnhof Venlo mit dem Sommer Ticket fahren?

Bahnhofsaufsicht
Bahnhofsaufsicht

Bahnhofsaufsicht

Ebene
0
34 / 100
Punkte

Antworten

tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3263 / 5000
Punkte

An DB Bahn: Ihr wisst aber schon, dass es sich bei Venlo nicht um einen deutschen Grenzbahnhof handelt? Tariflich liegt der Grenztarifpunkt auf der Strecke nämlich nicht am Bahnhof sondern zwischen Venlo und Kaldenkirchen. Entweder gibt es im Fall Venlo eine Ausnahme oder es geht nicht. Leider schlägt hier mal wieder der deutsche Bahn-Tarifwirrwarr zu: da vereinzelte Tickets des VRR und NRW Tarifs bis Venlo gelten, denken manche, dass der deutsche Tarif generell bis zu diesem Bahnhof reicht. Das ist aber nicht so.

Hallo tose25,

das hat meine Kollegin auch so nicht behauptet. Sie schrieb lediglich, dass das Sommer-Ticket nur bis zu den deutschen Grenzbahnhöfen gültig ist. Da Venlo kein Grenzbahnhof ist, ist das Ticket selbstverständlich auch nicht bis dorthin gültig.
Die Bahnhöfe Basel Bad Bf, Kufstein, Lindau Hbf und Salzburg Hbf sind tariflich gesehen deutsche Grenzbahnhöfe und bis zu denen ist das Sommer-Ticket auch gültig. /ni

tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3263 / 5000
Punkte

Eben. Aber es wurde nun mal danach gefragt, ob das Ticket auch bis Venlo gültig ist. Darauf wurde nicht klar mit ja oder nein geantwortet. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass eure Antwort falsch sei, aber es war nun mal keine Antwort auf die eigentliche Frage. Das war aber der Wunsch des Fragestellers, auf seine Frage eine Antwort zu bekommen. Es wurde ja nun mal nach Venlo gefragt und nicht nach Basel, Kufstein, Lindau oder Salzburg.

Bahnhofsaufsicht
Bahnhofsaufsicht

Bahnhofsaufsicht

Ebene
0
34 / 100
Punkte

D.h. wenn ich mit dem ICE von Frankfurt direkt nach Venlo möchte, kann ich das Sommer Ticket nur bis Mönchengladbach nutzen, dort entweder aussteigen, oder eine Fahrkarte Mönchengladbach - Venlo kaufen. Danke liebe DB, dass einfach Bahnfahren oftmals doch sehr umständlich ist. :)

tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3263 / 5000
Punkte

An den User "Bahnhofsaufsicht": nein, das Sommer-Ticket gilt bis Kaldenkirchen. Es müsste dann ein Ticket Kaldenkirchen-Venlo zusätzlich gekauft werden.

Bahnhofsaufsicht
Bahnhofsaufsicht

Bahnhofsaufsicht

Ebene
0
34 / 100
Punkte

Da hält aber der ICE nicht.

tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3263 / 5000
Punkte

Eigentlich müsste trotzdem der letzte Bahnhof in Deutschland ausreichen, da dieser ja durchfahren wird. Am besten aber nochmal klären, ob das geht.

Bahnhofsaufsicht
Bahnhofsaufsicht

Bahnhofsaufsicht

Ebene
0
34 / 100
Punkte

Vielleicht kann mir das DB BAHN mal genauer erklären.