Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf mein Enkel kostenlos fahren?

Ich will ein Schönes Wochenende Ticket kaufen.
Wir sind 3 Erwachsene und zwei Enkel (6 und 11)
Für wie viele Personen muss ich das Ticket kaufen? 3 Leute? Oder eins für 5 Personen?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Auszug aus Bahn.de:

"Mit dem Schönes-Wochenende-Ticket für eine oder zwei Personen können Sie beliebig viele eigene Kinder oder Enkel unter 15 Jahren kostenlos mitnehmen. Kinder bis einschließlich 5 Jahre dürfen generell immer kostenlos mitfahren – unabhängig davon, ob es Ihre eigenen Kinder sind oder nicht. Sie sind bei der Ermittlung der Anzahl der Reisenden nicht zu berücksichtigen.
Wenn Sie mit Kindern zwischen 6 und 15 Jahren reisen, die nicht Ihre eigenen Kinder oder Enkel sind, zählen diese als normale Fahrgäste. Sie sind bei der Ermittlung der Anzahl der Reisenden mit zu berücksichtigen. Kommen Sie dadurch auf mehr als zwei Reisende, können eigene Kinder und Enkel unter 15 Jahren nicht mehr kostenlos mitgenommen werden."

Also in dem Fall dann für 5 Personen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hallo zusammen,
danke Bertosch für die Unterstützung. Im Prinzip ist die Antwort korrekt. Ich möchte aber noch hinzufügen, dass es in diesem Fall zwei Möglichkeiten gibt.
1. Variante: ShariganHGT kauft ein Schönes-Wochenende-Ticket für 2 Personen (2 Erwachsene), die Familienkinder fahren auf diesem kostenfrei mit, für die 3. Person (1 Erwachsener) wird ein extra Schönes-Wochenende-Ticket gekauft. Die Kosten belaufen sich in diesem Fall auf insgesamt 88 Euro bzw. 84 Euro beim Kauf am Fahrkartenautomaten oder im Internet.
2. Variante: ShariganHGT kauft ein Schönes-Wochenende-Ticket für 5 Personen (3 Erwachsene + 2 Kinder), die Kinder werden in diesem Fall zur Personenanzahl dazugezählt. Sie zählen zwar dann als Erwachsene, diese Variante ist aber kostengünstiger. Die Kosten hierfür belaufen sich dann auf insgesamt 58 Euro bzw. 56 Euro beim Kauf am Fahrkartenautomaten oder im Internet. Liebe Grüße /jn