Frage beantwortet

IC Monatskarte zwischen Schwerin und Hamburg +City-Option?

Hallo,

ich habe eine Jahreskarte für die IC Verbindung zwischen Schwerin und Hamburg.

Auf meiner Fahrkarte steht also zwischen Schwerin und Hamburg, es steht NICHT "HBF" hinter der jeweiligen Stadt.

Da ich Beruflich ab Hamburg HBF noch weiter in die Stadt muss und gerne mit der U-Bahn fahren würde ist nun die Frage, ist die U-Bahn fahrt in den Ringen AB(Info HVV) für die U-Bahn gültig?

Ich bekomme leider im Servicecenter Hamburg andere Aussagen als in Schwerin, leider benötige ich hier aber eine verbindliche Information!

Vielen dank im Voraus!

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Das + City steht auf Fahrkarten die mit einem BahnCard Rabatt erworben wurden und über 100 km sind.

Da eine Monats-/Jahreskarte nicht mit BahnCard Rabatt erworben werden kann gibt es das City Ticket hier nicht.

Wie schon erwähnt, greift beim Eintrag Hamburg die tarifliche Gleichstellung und Sie können zu den Bahnhöfen fahren die dort unter Hamburg genannt sind. Mit S-Bahn, EC/IC Zügen, aber nicht mit U-Bahn, Straßenbahn, Bus usw.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Casy,

die Monatskarte oder sich Jahreskarte beinhaltet nicht die City-Option. Wenn es die BahnCard 100 ist, dann allerdings schon.

Wenn auf der Karte Hamburg steht, so gilt dies nur im Rahmen der tariflichen Gleichstellung, kann aber nicht für die U-Bahn verwendet werden.

Eine ähnliche Frage ist bereits unter https://community.bahn.de/questions/998282-enthalten-monatskarte-ic-ice-nutzung-city-option gestellt und beantwortet worden.

Hallo Casy,

wie Bertosch bereits geschrieben hat, gibt es kein City-Ticket bei Zeitkarten. Die Bahnhöfe der tariflichen Gleichstellung finden Sie hier. /si

Danke für die Antworten, aber dann wird mir jetzt nur klar das es nicht gestattet ist, aber niemand prüfen kann!?

"Die Sammelbezeichnung KANN im Fahrkartenaufdruck mit den Zusatz
‘+City‘ erscheinen." Dann steht es wohl auf meiner Karte nicht drauf?

Also kann ich alle Stationen die dort in der Liste unter "Hamburg" stehen anfahren?

Danke

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Das + City steht auf Fahrkarten die mit einem BahnCard Rabatt erworben wurden und über 100 km sind.

Da eine Monats-/Jahreskarte nicht mit BahnCard Rabatt erworben werden kann gibt es das City Ticket hier nicht.

Wie schon erwähnt, greift beim Eintrag Hamburg die tarifliche Gleichstellung und Sie können zu den Bahnhöfen fahren die dort unter Hamburg genannt sind. Mit S-Bahn, EC/IC Zügen, aber nicht mit U-Bahn, Straßenbahn, Bus usw.

Was meinen Sie mit prüfen?
Die City-Ticket gibt es nicht für Zeitkarten, nur wenn Sie eine normale Fahrkarte mit BahnCard-Rabatt kaufen.
Da die Entfernung über 100 km beträgt, können Sie alle Bahnhöfe für Hamburg anfahren, die in der Liste aufgeführt sind. /si