Diese Frage wartet auf Beantwortung

Der ICE 126 nach Utrecht soll am 13.08. nicht in Düsseldorf halten. Ich habe aber ein Ticket ab Düsseldorf Hbf???

Ich fahre am 13.08.16 von Düsseldorf nach Den Haag.

Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass der Zug wohl gar nicht in Düsseldorf Hbf halten wird, sondern dass ich nach Mönchengladbach muss.

Kann ich jetzt mit meinem Sparpreis Ticket einfach von Düsseldorf nach Mönchengladbach fahren um dort dann in den ICE zu steigen?

Und warum wird man nicht schon während der Onlinebuchung darauf hingewiesen, dass der Zug gar nicht in Düsseldorf hält? Oder zumindest nach der Buchung hätte man doch eine Benachrichtigung bekommen können, zumal ich auch in der Buchung angegeben hatte, dass ich über Fahrplanänderungen informiert werden möchte. Bisher gab es aber keine solche Benachrichtigung.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Janine

JanineK
JanineK

JanineK

Ebene
0
34 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo JanineK,

die ICE-Züge werden von Köln Hbf über Mönchengladbach Hbf (zusätzlicher Halt) – Venlo bis Utrecht Centraal umgeleitet. Die planmäßigen Zwischenhalte fallen aus. Die Züge verspäten sich um bis zu 60 Minuten. Der Grund sind Bauarbeiten zwischen Empel-Rees und Emmerich.

Sie können mit Ihrem Sparpreis-Ticket von Düsseldorf nach Mönchengladbach fahren, um dort in den ICE zu steigen. Wenn die Baumaßnahmen während der Buchung noch nicht in den Fahrplan eingearbeitet sind, erfolgt auch kein Hinweis beim Buchen, dass der Halt nicht angefahren wird. Beim ICE 126 z. B. sehen Sie in der Reiseauskunft einen Hinweis auf die Bauarbeiten. Die gesamten Bauarbeiten auf der ICE-Linie 78 finden Sie in unserer Baumaßnahmenübersicht. /ti

JanineK
JanineK

JanineK

Ebene
0
34 / 100
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ich hätte dazu allerdings noch Fragen.
Und zwar wann fährt der Zug dann in Mönchengladbach ab? Und wie ist das mit meinem Anschlusszug? Denn werde ich ja wohl verpassen, wenn sich die Ankunft in Utrecht um bis zu 60 Minuten verspäten kann. Kann ich dann einfach in den nächstbesten Zug nach Den Haag steigen oder muss ich in Utrecht erstmal ins Reisezentrum oder ähnliches um meine Fahrkarte umschreiben zu lassen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das kann ich leider nicht sagen. Bitte schauen Sie regelmäßig auf bahn.de und bitte auch auf die verlinkte Baustellenseite. Ich gehe davon aus, dass dies noch eingearbeitet wird. Sollten Sie Ihren Anschlusszug verpassen, können Sie einfach in den nächsten Zug steigen. /ar

JanineK
JanineK

JanineK

Ebene
0
34 / 100
Okay, dass werde ich dann tun.
Vielen Dank!

Update: Ich habe heute vom Verspätungsalarm der DB eine E-Mail bekommen, dass meine Verbindung nicht fährt, mit einem Link um mir eine neue Verbindung zu suchen.
Jetzt ist noch die Frage: Muss diese Verbindung nach meiner eigentlichen Abfahrt liegen, oder kann ich frei wählen, zwischen allen Verbindungen für den Tag?

Abfahrt war ursprünglich um 13:09 Uhr in Düsseldorf und Ankunft in Den Haag (über Utrecht) 15:52 Uhr.

Habe jetzt eine Verbindung mit zwischenhalt in Venlo gefunden. Da wäre Abfahrt in Düsseldorf um 11:49 Uhr und Ankunft in Den Haag um 15:37 Uhr.

Wäre das dann so in Ordnung?