Diese Frage wartet auf Beantwortung

Siegerbahncard: Konditionen zum Freifahrtmonat August

In den Konditionen für August steht: Schwerbehinderte Reisende, die eine Sieger BahnCard 25/50 besitzen, können kostenfrei eine Begleitperson mitnehmen.
Ich interpretiere das so, dass alle Schwerbehinderte diesen Vorteil nutzen können.

Antworten

Das ist wirklich eine sehr gute Frage!
Eigentlich wäre das so zu verstehen. Denn in den Konditionen zur Sieger BahnCard 25/50 heißt es ja:
"Inhaber der Sieger BahnCard, die in Besitz eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen „B “ sind, können eine Begleitperson kostenfrei mitnehmen".

In den Konditionen zum Freifahrtmonat August 2016 heißt es hingegen:
'Schwerbehinderte Reisende, die eine Sieger BahnCard 25/50 besitzen, können kostenfrei eine Begleitperson mitnehmen" - demnach auch ohne das Merkzeichen B.
Das wird der Bahn vielleicht nicht gefallen, aber sie haben diese Bedingungen selber festgelegt und die sind sehr eindeutig. Die Bedingungen nachträglich, also nach Vertragsschluss beliebig zu ändern, ist juristisch jedenfalls nicht möglich und auch eine Ausrede wie "Na ja, das haben wir aber ganz anders gemeint" wäre gegenstandslos.
Bin jedenfalls gespannt auf die Stellungnahme der DB.

Hallo Bar,

dies ist fürwahr auf der Übersichtsseite unvollständig formuliert. Auch im Freifahrtmonat gilt die kostenfreie Mitnahme einer Begleitperson nur, wenn sich das Merkzeichen B im Schwerbehinderten-Ausweis befindet.

Entscheidend und bindend sind an dieser Stelle die Beförderungsbedingungen Personenverkehr. Dort finden Sie den entsprechenden Passus für die Sieger BahnCard auf Seite 86 unter Punkt 7.6 auch korrekt ausformuliert:


Inhaber einer Sieger BahnCard 25 mit der Landesflagge des Fußball-Europameisters können im Freifahrmonat Kinder gemäß der Nummern 3.7.2 und 3.7.3 der BB Personenverkehr kostenfrei auf ihren Fahrten mitnehmen. Schwerbehinderte Reisende, die Inhaber einer Sieger BahnCard 25 mit der Landesflagge des Fußball-Europameisters und eines Schwerbehinderten-Ausweises mit dem Merkzeichen „B“ sind, können eine Begleitperson oder einen Begleithund kostenfrei mitnehmen.


Für die Sieger BahnCard 50 befindet sich der entsprechende Passus auf Seite 88. 

Den Fachbereich habe ich über den Fehler informiert.

Viele Grüße /ti