Diese Frage wartet auf Beantwortung

Unterschiedliche Fahrzeiten auf der neuen Schnellfahrtstrecke Straßburg-Paris

Gestern wurde die neue HGV Straßburg-Paris eröffnet, trotzdem sehe ich in den Fahrplänen keine Fahrzeitverkürzung von Frankfurt nach Paris ( wie vorher angekündigt, 10-15 Min.) Stattdessen dauert die Fahrt ca. 4.30 und somit eine halbe Stunde länger als über Saarbrücken. Außerdem würde mich interessieren, warum die Fahrzeit zwischen Karlsruhe und Paris den Tag über extrem abweicht (2.30- über 3h). Es wird nicht öfter gehalten und auch fahren immer TGV oder ICE?

Jose10
Jose10

Jose10

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Jose10, die Fahrtzeitverkürzung wird erst zum Ende des Jahres in Kraft treten und bemerkbar sein. Dann verringert sich die Fahrtzeit von Frankfurt nach Paris um ca. 10 Minuten. Wegen Bauarbeiten in Deutschland weichen von Mitte Juli bis Ende August die Fahrtzeiten ab und verlängern sich um bis 20 Minuten.
Weiterhin unterscheiden sich die Fahrzeiten, weil es unterschiedliche Haltezeiten an den jeweiligen Bahnhöfen gibt. Man kann sich von den Zügen die jeweiligen Halte anzeigen lassen und sieht, wo zeitliche Unterschiede dann stattfinden oder wo ein längerer Halt geplant ist. /no