Frage beantwortet

Antwort auf noch ungeklärte Frage, die ich zur My Bahncard 50 gestellt habe

Halllo,
Mir wurde auf meine Frage geantwortet, allerdings ist sie noch nicht vollständig geklärt, ich sehe aber nicht, wo ich der Bahn antworten kann.
Hier die alte Frage: https://community.bahn.de/questions/1119646-gilt-rabatt-my-bahncard-50-fur-rb

Service Community
Beantwortete Fragen durchsuchen
Frage: Gilt der Rabatt der My Bahncard 50 auch für die RB?

Gilt der Rabatt der My Bahncard 50 auch für die RB?

Ich weiß, dass ich mit der Bahncard 25 25% auf Züge des Nahverkehr bekomme, es scheint so zu sein, als sei das bei der My Bahncard nicht so, weiß jemand dazu mehr? Danke!
Hier das Angebot
https://www.bahn.de/micro/view/mybahncard50/index.shtml?d...

Hier die Antwort:
Guten Morgen MariaH, das ist pauschal etwas schwierig zu beantworten, aber ich versuche es einmal. Mit der BahnCard 25 bekommen Sie einen Rabatt auf den Flexpreis und Sparpreis, wenn eine Teilstrecke mit dem Fernverkehr genutzt wird. Handelt es sich um eine reine Nahverkehrsverbindung, muss unterschieden werden, ob ein Verbundtarif oder DB Tarif gilt, denn es kann auch ein Flexpreis im Nahverkehr ausgestellt werden, sofern DB Tarif gilt. Der DB Tarif gilt dann, wenn zum Beispiel eine Verbindung mit dem Nahverkehr über mehrere Verbünde gebucht wird. Sollten Sie jedoch nur in einem Verbund fahren, dann entscheidet der jeweilige Verbund darüber, ob ein Rabatt gewährt wird.
Es verhält sich bei der BahnCard 50 ähnlich. Dort wird ein Rabatt auf den Flexpreis, jedoch nicht auf den Sparpreis (ausgenommen die aktuelle Aktion) gewährt. Hier entscheidet bei einer reinen Nahverkehrsverbindung in einem Verbund der jeweilige Verbund, ob ein Rabatt gewährt wird und wenn ja, in welcher Höhe.
Wenn dies aber nicht auf Ihre Verbindung zutrifft, dann nennen Sie mir bitte einmal die Verbindung und ich schaue mir dies an. Viele Grüße /no

Ich fahre mit dem Verkehrsbund von Heidelberg nach Würzburg. Aktuell besitze ich noch die Bahncard 25 und bekomme 25% Rabatt auf den Ticketpreis. Die Frage ist, ob ich auf diese Verbindung auch mit der My Bahncard 50 weiterhin 25% Rabatt bekommen würde.

MariaH
MariaH

MariaH

Ebene
0
12 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo MariaH, tut mir leid, wenn Sie bisher noch keine abschließende Antwort erhalten haben. Mein Kollege hatte jedoch nach Ihrer Verbindung gefragt und wenn zeitnah keine Rückmeldung erfolgt, wird die Frage geschlossen, sodass Sie nicht mehr antworten können. Grundsätzlich gibt es auch in Verkehrsverbünden den BahnCard-Rabatt. Dies können Sie hier einsehen. Dort finden Sie, dass es auch im VRN BahnCard-Rabatt gibt. Dabei ist es dann normalerweise auch egal, ob Sie eine Aktions-BahnCard haben oder eine Stamm-BahnCard. Da bei der Angabe der BahnCard nur die Auswahl zwischen BahnCard 25 1. und 2. Klasse möglich ist. /ar

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, in Verkehrsverbünden werden meines Wissens nach BahnCards gar nicht anerkannt.

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Ich hab grade gesehen das der VRN ein BahnCard Ticket anbietet. Dort steht das Inhaber einer BC einen verbilligten Fahrschein erhalten. Dort ist aber keine Rede von von der MyBahnCard.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo MariaH, tut mir leid, wenn Sie bisher noch keine abschließende Antwort erhalten haben. Mein Kollege hatte jedoch nach Ihrer Verbindung gefragt und wenn zeitnah keine Rückmeldung erfolgt, wird die Frage geschlossen, sodass Sie nicht mehr antworten können. Grundsätzlich gibt es auch in Verkehrsverbünden den BahnCard-Rabatt. Dies können Sie hier einsehen. Dort finden Sie, dass es auch im VRN BahnCard-Rabatt gibt. Dabei ist es dann normalerweise auch egal, ob Sie eine Aktions-BahnCard haben oder eine Stamm-BahnCard. Da bei der Angabe der BahnCard nur die Auswahl zwischen BahnCard 25 1. und 2. Klasse möglich ist. /ar

MariaH
MariaH

MariaH

Ebene
0
12 / 100
Vielen lieben Dank für die Erklärung und die gute Antwort :)