Diese Frage wartet auf Beantwortung

Meine Bahncard wird an manchen Bahnhöfen nicht erkannt

Meine Bahncard wird an manchen Bahnhöfen nicht erkannt, an anderen hingegen problemlos. Das ist reproduzierbar und liegt anscheinend nicht an der Karte selbst. Woran liegt das?

Das ist insofern lästig, dass ich an den betroffenen Bahnhöfen etwas Zeit mehr einplanen muss, um die Daten komplett eintippen zu können.

Karsten
Karsten

Karsten

Ebene
0
23 / 100
Antworten

Hallo KKO,

geht es Ihnen um den Kauf am Automaten? Sind es alles Automaten für den DB-Tarif, die Sie nutzen oder sind dabei auch Automaten für den Verbundverkehr? /ma

Karsten
Karsten

Karsten

Ebene
0
23 / 100
Ja, es geht um Kartenkauf. Beim Einstecken der Karte kommt sinngemäß: "Die Karte konnte nicht als Bahncard identifiziert werden...". Meist versuche ich zum Ende des Kartenkaufs nochmal die Karte identifizieren zu lassen. Das klappte bislang nicht.

Die Automaten, bei denen das Problem auftritt, befinden sich im HVV-Bereich (Oldesloe, Reinfeld), die bei denen das nicht auftritt im KVB (Holweide, HBF, Mülheim). Ob das für jeweils alle Automaten dieser Verbünde gilt, weiß ich natürlich nicht. Kann das beim Umsteigen - wenn ich daran denke - noch weiter verifizieren.

Danke für Ihre Rückmeldung. Dann scheint das Problem wohl an den Automaten vom HVV zu liegen. Der Hamburger Verkehrsverbund erkennt die BahnCard nicht für seine Tarife an, vermutlich wird deshalb auch die BahnCard am Automaten nicht gelesen. /ni