Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann man eine Bahncard gegen eine andere tauschen?

Guten Tag!
Meine Frage stelle ich für einen guten Freund von mir, der z.Zt. beruflich bedingt viel unterwegs ist. Für uns beide gilt, das wir überzeugte Bahnfahrer sind. Mein Bekannter hat sich Anfang diesen Monats eine Bahncard 50 Business gekauft, nachdem er zuvor eine Bahncard 100 Probe hatte. Den Tip zu der Bahncard 50 Business erhielt er von einem altgedienten Kollegen; er selbst arbeitet erst seit kurzer Zeit für sein Unternehmen. Inzwischen stelle sich heraus, dass er die Bahncrad 50 Business gar nicht nutzen kann, da das firmeninterne verfahren dafür geändert wurde: das kommt davon, wenn man auf die erstbeste Information vertraut :-/ Dafür hat er die teurere Business Karte gekauft und auch noch auf einen angebotenen Rabatt verzichtet... Meine Frage an Sie meine Damen und Herren: haben wir eine Chance auf Kulanz bei der DB? Er will auf jeden Fall natürlich Kunde bleiben und gerne die jetzige nicht nutzbare Bahncard 50 Business eintauschen gegen eine "normale" Bahncard 50. Und natürlich wäre es für ihn als Jobanfänger natürlich auch sehr hilfreich, wenn er die gezahlten Mehrkosten für die nicht nutzbare Bahncard Business erstattet bekommen könnte. Ich hoffe, dass ich unser Anliegen verständlich machen konnte. Besten Dank und freundliche Grüße aus Köln, T.H.

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo ThomasKöln,

das ist ja ärgerlich. Leider kann ich Ihnen da auch nicht all zu positive Nachrichten überbringen. Die BahnCard Business kann nicht gekündigt werden, da Sie nach einem Jahr automatisch endet und neu bestellt werden muss. Eine Erstattung ist nur dann möglich, wenn der BahnCard Business-Inhaber die Firma verlässt und diese dann bei ihrem zuständigen Travelmanagement eine anteilige Erstattung beantragt. Die letzte Option ist der Umtausch der BahnCard Business. Hier kommt für Ihren guten Freund aber nur der Umtausch in eine BahnCard 100 in Frage. Ein Umtausch in eine normale BahnCard 50 ist leider nicht möglich. /ti