Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich ein IC-Ticket auch im Regionalverkehr nutzen, wenn eine IC-Nutzung wg. Bauarbeiten/DB nicht ab MR möglich ist?

Es geht um den IC von Marburg nach Westerland, Hinfahrt am 21.09.2016.
Geplant ist eine Abfahrt ab Marburg, der IC hält jedoch nicht wg. Bauarbeiten, so dass ich mit einem Regionalzug nach Kassel fahren müsste. Ist die Nutzung vom IC-Ticket abgedeckt oder muss ich für die RE-Nutzung gesondert zahlen?
"IC 2374: Marburg(Lahn)->Kassel-Wilhelmshöhe: Bauarbeiten. Der Zug fällt zwischen Frankfurt(Main)Hbf und Kassel-Wilhelmshöhe aus. Die Halte Friedberg(Hess), Gießen, Marburg(Lahn), Treysa und Wabern(Bz Kassel) entfallen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise."

"Kurz vor der Reise" ist mir zu unsicher......

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo CLAUDIASCHICK,

wenn Ihre gebuchte Verbindung aufgrund von Baumaßnahmen nicht mehr besteht, können Sie mit Ihrer Fernverkehrsfahrkarte auch auf andere Züge ausweichen, um den gebuchten IC 2374 zu erreichen. Die RE-Nutzung ist in diesem Fall abgedeckt. /ti

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Wäre ja auch noch schöner, wenn sie hier nicht gelten würde, mit dem Ticket wurde ja eine Beförderungsleistung erworben, die wg. der Bauarbeiten ( Verantwortungsbereich der DB) nicht mehr so wie ursprünglich vorgesehen erfüllt werden kann.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
13 / 100
Und Mann bezahlt für ein IC-Ticket deutlich mehr wie für ein Nahverkehrsticket.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Hallo Arne,

dies ist bei weitem nicht selbstverständlich, da wenn du ein Ticket für einen IC oder ICE erwerbst du dies bei der DB Fernverkehr AG machst und für den Nahrverkehr bei der DB Regio AG.
Diese sind zwei unabhängige Unternehmen; daher müssen sie auch keine unternehmensfremde Tickets akzeptieren.

Viele Grüße,
Moudy

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
41 / 100
Fährt der Zug am Mittwoch von Chemnitz nach Koblenz noch über Hof und Nürnberg wie es auf meiner Fahrkarte steht?? Wenn nicht kann ich dann jede beliebige Verbindung nach Koblenz mit der Fahrkarte nehmen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Michael88,

welchen Zug haben Sie denn gebucht, wann ist die planmäßige Abfahrtszeit in Chemnitz Hbf? /ni

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
41 / 100
Planmäßig Abfahrtszeit wäre in Chemnitz 5.55Uhr..wäre wohl ein Regionalexpress und ab Nürnberg ein ICE

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Der RE 26962 fährt am Mittwoch von Chemnitz um 5.55 Uhr nach Hof und dort müssen Sie in den RE 3426 nach Nürnberg umsteigen. In Nürnberg würde dann der ICE 228 um 11.29 Uhr nach Frankfurt (Main) Hbf fahren und dann von dort weiter mit dem ICE 1026 nach Koblenz Hbf. Hatten Sie die Verbindung so gebucht? /ni

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
41 / 100
Ja genau so war es gebucht obwohl ich meine das der von Nürnberg direkt nach Koblenz fuhr...ich hatte auf alle Fälle die Ankunftszeit in Koblenz 13:11

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Dann ist es nicht die gebuchte Verbindung, denn die Ankunft in Koblenz wäre erst um 15.11 Uhr. Da´die Verbindung nicht mehr wie gebucht existiert, können Sie eine andere zu Ihrem Zielbahnhof nutzen. Die Zugbindung wird in diesem Fall aufgehoben. /ni

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
41 / 100
Ok vielen Dank an Sie und Mühe wollte mir bloss sicher gehen nicht das ich dann als Schwarzfahrer vorm Zugbegleiter stehe... wäre nämlich sehr peinlich

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Gern geschehen. Sie können sich das Ticket auch von den Kollegen vor Ort für eine andere Verbindung gültig schreiben lassen. Ich wünsche Ihnen am Mittwoch eine gute Reise. /ni