Frage beantwortet

bei ebay werden seit einiger zeit 250.-euro gutscheine verkauft.sind diese legal erworben worden?

bei ebay werden 250,-euro gutscheine der bahn verkauft.
da diese zum teil erheblich günstiger verkauft werden frage ich mich ob diese legal erworben worden sind.
man möchte ja auch sparen und einen gutschein von 250 euro für weniger geld zu kaufen ist ja nicht schlecht. aber ich möchte mich ja nicht an illegalen aktionen beteiligen.

peter1967
peter1967

peter1967

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Hallo peter1967,

egal ob legal oder nicht legal. Der Weiterverkauf von Fahrscheinen, Gutscheinen und anderen Angeboten ist grundsätzlich unterersagt und kann unter Umständen auch strafrechtlich verfolgt werden. Die Deutsche Bahn kann daher nur davon abraten solche günstigen Angebote anzunehmen.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (10)

Ja (1)

9%

9% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo peter1967,

egal ob legal oder nicht legal. Der Weiterverkauf von Fahrscheinen, Gutscheinen und anderen Angeboten ist grundsätzlich unterersagt und kann unter Umständen auch strafrechtlich verfolgt werden. Die Deutsche Bahn kann daher nur davon abraten solche günstigen Angebote anzunehmen.

Gruß, Tino!

Hallo Tino,

ich habe die Angebote auch gesehen und mich das gleiche wie peter1967 gefragt. Zwar bin ich weder Jurist noch bin ich im Besitz eines der besagten Gutscheine, allerdings bin ich der Meinung, dass Deine Antwort die Frage nicht zielführend beantwortet.

1. Da die besagten Gutscheine lt. Ebay Angeboten 5 Jahre Gültigkeit haben, handelt es sich offensichtlich um Geschenkgutscheine. Diese sind weder personalisiert, noch handelt es sich um Aktionsgutscheine. Demnach wäre meines (laienhaften) Wissens ein Weiterverkauf durchaus ok, selbst wenn es die AGB des Gutscheins verbieten.

2. Wie du selber schreibst, untersagt die Bahn den Weiterverkauf. peter1967 würde in seinem geschilderten Fall jedoch als Käufer auftreten.

Vor dem Hintergrund meiner Anmerkungen würde ich mich über eine konkretere Antwort seitens der Bahn freuen – danke!

Gruß,
Alex

Guten Abend,

ich kann mich hier nur Tino Groß anschließen und vom Kauf solcher Angebote abraten. Bitte beziehen Sie Fahrkarten oder Geschenkgutscheine nur über die Verkaufsstellen der DB. /ma