Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kann ich den Sparpreis nach London buchen?

Im Netz finde ich unter https://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis-europa/londo... das Angebot "für 59 Euro nach London". Ich würde gerne vom 8.10.-15.10.2016 nach London reisen das 1. Klasse Ticket für 109 Euro buchen. Aber wenn ich dann buchen will steht da nur "Preisauskunft nicht möglich". Vielleicht bin ich ja zu früh? Andererseits steht da kein Hinweis "buchbar ab ...". Aber wenn ich mal frühere Termine probiere, sehe ich zwar Preise, aber niemals wird mir das London-Spezial-Ticket angeboten. Ich sehe immer nur deutlich teurere Angebote. Die sind absolut uninteressant. Gibt es überhaupt eine realistische Chance, solche Spar- Tickets zu buchen? Oder werden diese nur in so geringer Stückzahl angeboten, dass man sowieso nie eines bekommt. Sind die Spar-Tickets ggf. auf unattraktive Randzeiten beschränkt? - Warum muss das alles so schwierig und kundenunfreundlich sein? Ein Flugticket zu buchen erscheint mir einfacher...

inmado
inmado

inmado

Ebene
0
31 / 100
Antworten

inmado
inmado

inmado

Ebene
0
31 / 100
Konkret get es mir um drei Spar-Tickets 1. Klasse von Dortmund nach London am 8.10. und zurück am 15.10.

Hallo inmado,
es ist, wie Sie schon vermutet haben: Sie sind zu früh dran. Der Verkauf von Fahrkarten für Reisen am 8. Oktober startet am 9. Juli, für Fahrten am 15. Oktober entsprechend am 16. Juli. Da müssen Sie für die Buchung also noch ein wenig Geduld haben. ;) Liebe Grüße /jn

inmado
inmado

inmado

Ebene
0
31 / 100
Das ist mir völlig unverständlich. Warum kann ich nicht schon JETZT die Fahrkarten kaufen? Außerdem möchte ich Spar-Tickets für Hin- und Rückfahrt kaufen. Mir scheint, es ist durchaus möglich, dass ich ggf. am 9. Juli Spar-Tickets für die Hinfahrt am 8. Oktober bekomme, aber dann am 16. Juli keine Spar-Tickets für die Rückfahrt am 15. Oktober bekomme. Warte ich hingegen bis zum 16. Juli, sind vielleicht die Spar-Tickets für die Hinfahrt schon ausverkauft. Sehe ich das richtig? Wie viele Spartickets werden denn überhaupt angeboten? Und für welche Fahrzeiten? Ggf. gibt es die nur für unattraktive "Randzeiten"?

inmado - Wie viele Sparpreise Europa für Ihre Verbindung angeboten werden, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich gibt es zu verkehrsschwachen Zeiten mehr Sparpreise Europa als zu verkehrsstarken Zeiten. Denn mit den Sparangeboten versuchen wir auch, die Zugauslastung zu steuern. Es nützt nichts, wenn wir viele Sparangebote für Züge ausgeben, die eh schon voll sind.
Es ist korrekt, dass Sie bis zum 16. Juli warten müssen, bis Sie die Hin- und Rückfahrt zusammen buchen können. Wenn Sie möchten, ist es aber auch möglich, die Hin- und Rückfahrt getrennt zu buchen. Allerdings muss ich Sie darauf hinweisen, dass im Falle eines Stornos zwei Mal die entsprechende Gebühr berechnet wird, da diese pro Ticket fällig wird.
Dass Sie bis zum Kauf Ihrer Fahrkarten noch warten müssen, liegt an der Vorverkaufsfrist. Diese beträgt 3 Monate. /jn

inmado
inmado

inmado

Ebene
0
31 / 100
Vielen Dank für Ihre Antworten. Ab wann genau kann man die Karten online buchen? Ab Mitternacht? Auch, wenn es ein Feiertag ist? Ich wollte schon mal Karten kaufen, als der Stichtag auf den 25. Dezember fiel. Um 00:01 probiert, ging nicht. Später auch nicht. Ich habe es immer wieder probiert. Bis zum nächsten Werktag. Auch dann um kurz nach Mitternacht. Da aber waren die günstigen Tickets schon weg. Wir sind an die Schulferien gebunden. Vermutlich hoffnungslos, hier so ein Sparticket zu bekommen.
Ihr Service hier ist prima. Die Spartickets sind es weniger. Ist Werbung für nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehende Angebote nicht verboten? Gern würde ich mal den Wagen stehen lassen, keinen Flug buchen, sondern lieber mit der Bahn fahren. Aber die DB scheint ein besonderes Talent zu haben, potentielle Kunden abzuweisen...

inmado - Theoretisch ab Mitternacht. Aber man muss bedenken, dass die Angebote nach und nach eingespielt werden. Sie müssen also davon ausgehen, dass um 0 Uhr noch nicht alle Angebote online sind. Wenn Sie aber direkt am ersten möglichen Buchungstag buchen, können Sie davon ausgehen, den günstigsten Sparpreis zu bekommen. Sicher kann es auch passieren, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch mal günstige Angebote nachgesteuert werden - nämlich dann, wenn die Planung bemerkt, dass der jeweilige Zug nicht so ausgelastet ist wie erwartet. Das passiert aber eher selten. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie Ihren Wunschpreis bekommen werden und freue mich, dass Sie sich grundsätzlich für die Bahn entscheiden wollen. :) Liebe Grüße /jn