Frage beantwortet

Was bedeuten die Zahlen außen am Wagon unter der Wagennummer?

Es scheinen ja die Platznummern zu sein, allerdings stimmen sie nicht mit der tatsächlichen Zahl überein. Ich hatte Sitz Nummer 11, und draußen begann die Zählung mit Nr 26. Um an der richtigen Tür einzusteigen wäre es schon sinnvoll zu wissen, wo sich der Platz befindet, um nicht durch den ganzen Wagen laufen zu müssen. Was mich wunderte ist, daß dem Zugbegleiter diese Unstimmigkeit noch nicht bekannt war.

bergsteiger
bergsteiger

bergsteiger

Ebene
1
215 / 750
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo bergsteiger,

die Kollegen vom Fachbereich haben hier eine Rückfrage. Wann sind Sie mit dem IC 2212 gefahren, war die am 22. Juni 2016 (also am Mittwoch) oder an einem anderen Tag?
Auf jeden Fall soll es sich hier um eine irrtümliche Beschriftung handeln und ist auch ein Einzelfall.
Die Kollegen werden dies dann an die Instandhaltung weitergeben, wenn Sie mir hier geantwortet haben. Schon jetzt vielen Dank für die Rückmeldung. /tr

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo, Sie meinen doch nicht etwa die Zahlenfolge die dort in z.B. dieser Form (ich nehm jetzt mal die Tür rechts/Zahlen sind fiktiv) 50-01 angegeben ist?

bergsteiger
bergsteiger

bergsteiger

Ebene
1
215 / 750
Punkte

Ich meine die Zahlen, die das Sitzsymbol enthalten.

bergsteiger
bergsteiger

bergsteiger

Ebene
1
215 / 750
Punkte

Mit dem IC von Münster nach Hamburg.

Hallo, siehe: http://kursbuch.bahn.de/hafas-res/img/kbview/ContentPDFs/... Seite 12. Dritter Wagen von links. Die Außenkennzeichnung ist immer wie folgt. (Wobei man immer bedenken muss das die Zahlen auf der linken Ausstiegsseite anders stehen als auf der rechten) Es wir immer links die Zahl angegeben, deren Sitzplatznummer auch links ist. Also auf der einen Seite steht 11-65 und auf der ggü liegenden Seite steht 65-11

Danke für die Rückmeldung. Bei einigen IC-Zügen ist es so, dass an der einen Tür vom Wagen die Nummern vom vorderen Teil bis zur Mitte des Wagens stehen, also zum Beispiel 21- 78 und an der hinteren Tür stehen die Plätze für den hinteren Wagenteil, zum Beispiel 81-117. Das soll den Fahrgästen erleichtern, den gebuchten Platz schneller zu finden. /ni

bergsteiger
bergsteiger

bergsteiger

Ebene
1
215 / 750
Punkte

Vielen Dank für die Antworten, die mir weitergeholfen haben. Was aber noch nicht geklärt ist, bei den Sitzplatzangaben außen fehlte die Nummer 11-25.

bergsteiger
bergsteiger

bergsteiger

Ebene
1
215 / 750
Punkte

Das war der IC 2212 am Wagen 14

Hallo bergsteiger,

da ich hier jetzt auch keine Antwort parat habe, warum diese Plätze nicht mit angezeigt werden, habe ich dazu unseren Fachbereich angeschrieben. Sobald eine Antwort kommt, werde ich mich hier wieder melden. Bis dahin /tr

Hallo bergsteiger,

die Kollegen vom Fachbereich haben hier eine Rückfrage. Wann sind Sie mit dem IC 2212 gefahren, war die am 22. Juni 2016 (also am Mittwoch) oder an einem anderen Tag?
Auf jeden Fall soll es sich hier um eine irrtümliche Beschriftung handeln und ist auch ein Einzelfall.
Die Kollegen werden dies dann an die Instandhaltung weitergeben, wenn Sie mir hier geantwortet haben. Schon jetzt vielen Dank für die Rückmeldung. /tr

bergsteiger
bergsteiger

bergsteiger

Ebene
1
215 / 750
Punkte

Es war der Mittwoch, 22, Juni. Vielen Dank für Ihre Mühe. Jedenfalls weiß ich jetzt wo, bei richtiger Beschriftung, am 1. Juli um 8.34 Uhr in Messe Deutz im ICE 529 die Plätze 42 42 im Wagen 29 zu finden sein müßten. Ich bin mal gespannt!
Freundlichen Gruß, Bergsteiger

bergsteiger
bergsteiger

bergsteiger

Ebene
1
215 / 750
Punkte

Hallo, danke für die weitern Forschungen! Die Fahrt fand am Mittwoch, den 22. Juni statt, von Münster nach Hamburg. Gruß, Bergsteiger