Frage beantwortet

Zusatzticket 1Klasse bei VRS Jobticket und Anschlussticket im RE5

Hallo zusammen,

ich fahre regelmäßig die Strecke Bonn Hauptbahnhof - Düsseldorf Hauptbahnhof im RE5, mit meinem VRS JobTicket und dem VRS Anschlussticket.
Bisher konnte mir niemand konkret sagen (werder VRS noch DB Personal), was ich für für ein Ticket benötige, um diese Fahrt in der 1 Klasse zu machen.
Also, welches Ticket muss ich noch zusätzlich kaufen, um diese Strecke in der 1.Klasse fahren?
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank,
Christine

christine898
christine898

christine898

Ebene
0
32 / 100
ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, also da es sich hierbei um den VRS Tarif handelt, wäre auch der VRS ihr richtiger Ansprechapartner. Reden Sie von dem "neuen" Anschlussticket welches es seit einiger Zeit für 3,50 Euro gibt?

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, also da es sich hierbei um den VRS Tarif handelt, wäre auch der VRS ihr richtiger Ansprechapartner. Reden Sie von dem "neuen" Anschlussticket welches es seit einiger Zeit für 3,50 Euro gibt?

christine898
christine898

christine898

Ebene
0
32 / 100
Vielen Dank für die Antwort.
Wie oben beschrieben, kaufe ich das VRS Anschlussticket für 3,50 € dazu, um überhaupt bis nach Düsseldorf fahren zu können.Meine Frage bezieht sich darauf, welches Ticket ich noch zusätzlich kaufen muss, um in der ersten Klasse zu fahren.
Vom VRS habe ich die Antwort erhalten, dass die DB der richtige Ansprechparter wäre, da es sich hier um eine Fahrt im RE handelt,, die bis zum Hauptbahnhof Düsseldorf geht und somit außerhalb des VRS Netzes endet.

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, ich hab deswegen VRS gesagt da Sie ein reines VRS Ticket kaufen (Anschlussticket) und damit dann in den VRR hineinfahren, also ab Langenfeld dann weiter zum Hbf. Theoretisch ist im VRR ein Zusatzticket notwendig um in der 1. Klasse zu fahren. Die Kombination zwischen Anschlussticket VRS und einem Zusatzticket VRR ist in beiden Verbünden aber nicht vorgesehen. Haben Sie denn mit Ihrem Job Ticket für den VRS eine 1. Klasse Berechtigung?

christine898
christine898

christine898

Ebene
0
32 / 100
Ich bin mit meinem VRS JobTicket nur zur Nutzung der 2. Klasse berechtigt. Dafür kaufe ich dann für Fahrten nach z.B. Köln ein VRS 1 Klasse Zusatzticket für 3,90€.
Sie haben das richtig gesehen. Ich hatte das nicht klar genug formuliert. Es geht im Endeffekt tatsächlich darum, den Teil Langenfeld-Düsseldorf (VRR) mit einem extra Ticket für die 1 Klasse abzudecken.
Sie haben geschrieben, dass die Kombination zwischen Anschlussticket VRS und einem Zusatzticket VRR ist in beiden Verbünden aber nicht vorgesehen ist. Kennen Sie eventuell eine Alternativlösung?
Eine Person im VRS Service Center hat mir gesagt, man könnte das wie folgt ausrechnen:
Bonn-Düsseldorf, 2. Klasse, NRW Ticket 17,60€
Bonn-Düsseldorf, 1. Klasse, NRW Ticket 27,30€
Da ich mit meinem JobTicket + Anschlussticket zur Fahrt in der 2. Klasse bei dieser Verbindung berechtigt bin, müsste ich also, laut Auskunft, die Differenz zahlen, nämlich 9,70€. Darauf hin hat sie mich dann auch an die DB verwiesen. Aber mir erscheint das nicht ganz logisch, da ich ja kein NRW Ticket habe. Wissen Sie zufällig etwas darüber?

christine898
christine898

christine898

Ebene
0
32 / 100
Ich habe nun nochmal den VRS anschrieben und mir wurde mitgeteilt, dass der Zuschlag für die erste Klasse nur über die DB erhältlich ist und ich mich an das Reisezentrum im Bonner Hbf wenden soll. Da war ich auch. Der Mitarbeiter konnte mir leider nicht helfen.
Weiß hier vielleicht jemand die Lösung?

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, sorry hab ich total vergessen. Ich kann morgen Früh mal versuchen was rauszufinden kann es aber natürlich nicht versprechen. Ich hab das blöde Gefühl es handelt sich dabei um eine tarifliche Lücke

Hallo christine898,
Hallo ds1603,

vielen Dank ds1603 für die tolle Betreuung. Da es mich auch interessierte, welches Angebot genutzt werden muss, habe ich bei meinen Kollegen in der Region nachgefragt. Es ist für die Strecke Köln - Düsseldorf der 1. Klasse-Zuschlag des VRS für die Preisstufe 5 (5,70 Euro) zu lösen. Direkt ab Bonn geht es leider nicht, das liegt nicht mehr im Übergangsbereich. Viele Grüße aus Berlin und Ihnen beiden ein schönes Wochenende /ma