Diese Frage wartet auf Beantwortung

An wen muss ich mich wenden, wenn ich Wünsche zum Streckenverlauf (z.B. einen zusätzlichen Halt auf der Strecke) habe?

Ich fahre mehrmals pro Woche zwischen Gotha und Halle/Saale und seit der neuen Trasse zwischen Erfurt-Halle/Leipzig hat sich zwar meine Fahrzeit am Nachmittag enorm verbessert, allerdings muss ich in Erfurt aus dem ICE aussteigen, obwohl der weiter über GTH nach Frankfurt fährt, jedoch leider nicht mehr anhält. Am Morgen ist es ganz kompliziert, da ich bis 08.35 Uhr immer über Leipzig nach Halle fahren muss und dann mit unter 2,5h-3h unterwegs bin - das ist nicht schön.

shgth
shgth

shgth

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Hallo shgth,

können Sie noch einmal genau schreiben, welche Züge Sie nun nutzen. Wir geben dies dann gerne für Sie an den Fachbereich weiter. Ob es hier eine andere Lösung geben kann, können wir jedoch nicht versprechen. /ma

shgth
shgth

shgth

Ebene
0
12 / 100
Gerne stelle ich im Folgenden Abschnitt meine Fahrzeiten dar:
Morgens nutze ich überwiegend den ICE1716 06:09 Uhr von Gotha nach Leipzig an 07:09 Uhr - dann Umstieg in IC 2238 ab 07:39 Uhr und Ankunft in Halle 08:05 Uhr oder ICE 1553 07:08 Uhr ab Gotha nach Leipzig 08:10 Uhr - dann Umstieg in IC 2046 ab 08:43 Uhr und Ankunft in Halle 09:05 Uhr.
Beide Verbindungen kosten mich ca. 2,5h da ich dann ja auch noch vom Hbf Halle zum Büro mit der Straßenbahn fahren muss. Die Verbindung ab 08:35 Uhr mit der RB 74113 nach EF 08:57 Uhr und weiter mit ICE 1533 ab 09:12 Uhr nach Halle Ankunft 09:46 Uhr kommt mir mit einer Fahrzeit von nur 1:11h sehr entgegen, allerdings bin ich dann erst gegen 10:15 Uhr im Büro und das in in den meisten Fällen viel zu spät.
Für die Rückfahrten nutze ich folgende Verbindungen: 16:14 Uhr mit ICE 1538 ab Halle, 16:47 Uhr in Erfurt - Umstieg in RB74124 um 17:00 Uhr und Ankunft 17:21 Uhr in Gotha oder 18:14 Uhr mit ICE 1536 ab Halle, 18:47 Uhr in Erfurt - Umstieg in RB74128 um 19:00 Uhr und Ankunft 19:21 Uhr in Gotha --> beide Verbindungen haben eine Fahrzeit von 1:07h, was sehr positiv ist, allerdings fährt der ICE 1538/1536 von Erfurt aus weiter nach Frankfurt über Gotha, aber leider ohne dort noch einmal für 2min zu halten. Bitte prüfen Sie, ob hier eine Veränderung möglich wäre. Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Hallo shgth, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe Ihre Wünsche und Anregungen an den Fachbereich weitergegeben. Sobald eine Information erfolgt, melde ich mich wieder. /gu

Hallo shgth,

wir haben jetzt die Antwort vom Fachbereich erhalten.
bei den Zügen 1538 und 1536 handelt es sich um ICE-Züge der neuen Sprinterlinie Frankfurt - Berlin. Die Halte sind bewusst reduziert auf Erfurt und Halle, um u. a. schnelle Reisezeiten zwischen Frankfurt und Berlin zu erzielen. Eine Veränderung ist aktuell nicht vorgesehen. Tut mir leid, dass ich Ihnen hier keine andere Antwort geben kann. /tr