Diese Frage wartet auf Beantwortung

Preisauskunft nicht möglich?

Bis letzte Woche konnte ich problemlos mit dem Navigator auf meinem Smartphone ein Ticket von Alverskirchen Kirche nach Dinslaken buchen als Handy Ticket. Heute früh war das nicht möglich, es wurde Preisauskunft nicht möglich angezeigt. Da ich die Strecke oft nutze, ist das sehr ärgerlich.

Antworten

Das ist schon spannend, bei mir klappt es immer noch nicht. Ich habe Android Marshmallow auf dem Smartphone. Hatte seither nie Probleme. Ist es möglich, einen Screenshot zu posten? Bei reinen Regionalverbindungen funktioniert die Preisanzeige, nicht aber, wenn ich Fernverkehr benutze. Ich Fahre seit 11 Monaten wöchentlich von Alverskirchen Kirche nach Dinslaken Freesmann. Ich fahre in Alverskirchen um 5:19 los. Diese Verbindung konnte ich bis letze Woche auf dem Handy Ticket buchen, jetzt nicht mehr.

Hallo RuediR,
ich habe versucht, mir mal die Verbindung aufzurufen. Ich erhalte da drei Verbindungen mit Abfahrt um 5.19 Uhr von Alverskirchen Kirche, Everswinkel nach Freesmann, Dinslaken. Diese Verbindungen sind mit jeweils unterschiedlichen Verkehrsmitteln. Nur bei der Verbindung mit Bus, RE, ERB und RB erhalte ich einen Preis. Hat sich denn an der Zusammensetzung Ihrer Verbindung gegenüber der vergangenen Woche etwas geändert? /da

Seit 11 Monaten fahre ich auf der folgenden Verbindung:

Alverskirchen Kirche Bus R22 ab 5:19
Münster ICE 513 ab 6.01
Duisburg RE 10504 ab 7:20
Dinslaken

Bis letzte Woche konnte ich mir ein Handyticket buchen und erhielt eine Preisanzeige. Jetzt geht das nicht mehr, auch auf dem Bahnportal auf dem PC. Es werden keine Alternativen genannt, keine Erklärung und kontextsensitive Hilfe angeboten.

Ich bin Vielfahrer (BahnComfort) und auf praktische Arbeits- und Buchungsabläufe angewiesen. Doch besser mit dem Auto?

Hallo, eigentlich ist das auch logisch. Wenn Sie "nur Nahverkehr" wählen gilt der NRW Tarif und damit können Sie alle Nahverkehrsmittel (inkl. Bus, Stb etc.) benutzen. Wählen Sie Fernverkehr würde theoretisch der DB Tarif gelten. Der wird aber in dem Bus z.B. nicht anerkannt (ohne City Option)

Das erklärt nicht, warum ich bis letzte Woche buchen konnte und jetzt nicht mehr.

Selbstverständlich stand auf dem Ticket, dass es nur auf der aufgedruckten Strecke gilt. Ich konnte aber die gesamte Strecke ermitteln samt Preis, anschließend buchen und dann im Bus den Anschluss bezahlen. Jetzt muss ich erst einmal ermitteln, ab wo ich überhaupt buchen kann - das ist auf Strecken, die ich nicht so genau kenne, mühsam.

Das kann dann nur mit dem Fahrplanwechsel am vergangenen Sonntag zu tun haben. Über den Grund kann man nur munkeln, das geht von fehlenden Daten vom Verbund über Systemfehler bis hin zu Ablauf der Verkaufserlaubnis durch DB Vertrieb.

Hallo RuediR,
für die Verbindung von Alverskirchen Kirche nach Dinslaken wird bei der Online-Buchung nur ein Teilpreis ausgegeben. Das heißt, dass der Bus R22 nicht im Ticketpreis enthalten ist. Für diesen müssen Sie vor Ort ein separates Ticket buchen. Mich wundert es, dass Sie scheinbar früher den Bus mitbuchen konnten. Hatten Sie damals eventuell nur den Nahverkehr genutzt, also eine Verbindung ohne Fernverkehr gewählt? Denn dann ist der Bus im Ticketpreis inkludiert, da hierfür dann der NRW-Tarif (SchöneReiseTicket) zur Anwendung kommt. Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht. Liebe Grüße /jn