Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zugbindung bei letzter Fernverkehrsverbindung an diesem Tag?

Guten Tag. Leider musste ich feststellen, dass ich für eine Fahrt von Bayreuth nach Trier (via Nürnberg/Koblenz) die letztmögliche Verbindung an diesem Tag gebucht habe. Da ich ja mit dem NV guten Gewissens einen Zug früher nach Nürnberg fahren kann, macht mir der Umstieg in Koblenz (7 Minuten) etwas Sorge. Gibt es in diesem Fall die Möglichkeit einen früheren FV zu nehmen? Habe leider Zugbindung auf den FV wegen Sparpreis.

Damian242
Damian242

Damian242

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

fabianfaehrtbahn
fabianfaehrtbahn

fabianfaehrtbahn

Ebene
1
468 / 750
Hallo,

"Bei einer planmäßigen Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr und einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 60 Minuten am Zielbahnhof der Fahrkarte werden dem Fahrgast die Kosten für ein anderes Verkehrsmittel bis maximal 80 Euro erstattet, wenn das Eisenbahnunternehmen kein anderes Verkehrsmittel zur Verfügung stellt und der Fahrgast mit dem Eisenbahnunternehmen aus von diesem zu vertretenden Gründen nicht in Kontakt treten kann. Stellt das Eisenbahnunternehmen ein anderes Verkehrsmittel zur Verfügung, hat dies Vorrang vor einer Kostenerstattung für selbstorganisierte Alternativen.

Dies gilt ebenfalls bei Ausfall eines Zuges, sofern es sich dabei um die letzte fahrplanmäßige Verbindung des Tages handelt und der Zielbahnhof ohne die Nutzung eines anderen Verkehrsmittels nicht mehr bis um 24 Uhr erreicht werden kann."

Quelle: https://www.bahn.de/p/view/service/fahrgastrechte/faq_fah...

Die 80€ kannst du dann in ein Taxi investieren, denn eine Umbuchung des Sparpreises ist nicht möglich. Nur stornieren für 17,50€ und neuen Sparpreis kaufen.

Sonst könnte noch eine Übernachtung auf Kosten der DB möglich sein:
"Wird aufgrund eines Zugausfalls oder einer -verspätung eine Übernachtung erforderlich oder ist die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar, werden dem Fahrgast angemessene Übernachtungskosten erstattet, wenn das Eisenbahnunternehmen keine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellt und der Fahrgast mit dem Eisenbahnbahnunternehmen aus von diesem zu vertretenden Gründen nicht in Kontakt treten kann. Stellt das Eisenbahnunternehmen eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung, hat dies Vorrang vor einer Kostenerstattung für selbstorganisierte Alternativen."

Gute Fahrt ;)

Bernhard83
Bernhard83

Bernhard83

Ebene
2
1383 / 2000
Wie fabianfaehrtbahn schon gesagt hat, das geht leider nicht. Aber ich würde mir da echt keine Sorgen machen. Erstens gelten die Fahrgastrechte, zweitens ist um die Zeit weniger los und daher sind die Züge auch weniger verspätungsanfällig, drittens darfst Du einen früheren Zug nehmen wenn eine Verspätung von 20 Minuten zu erwarten ist und viertens warten die Züge am Ende auch mal ein paar Minuten, insbesondere da es ja die letzte Verbindung ist.

Eigentlich doch eine schöne Verbindung, kein ewiges Rumstehen auf Bahnhöfen! :)

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Also kurz: NEIN! Man muss immer erst voll in das Messer laufen, vorher ausweichen ist nach Buchung enes Sparpreises nicht mehr erlaubt!
Ging mir auch mal so ähnlich: Der Naviagator meldete Stunden vorher, der Anschluss würde nicht ereicht. Angefragte Freigabe eies früheren Zuges wurde verweigert, da der der gebuchte Zug ja noch pünktlich sei. Nach Passieren der Baustelle war er es dann wie vom Navigator Stunden vorher korrekt vorhergesagt nicht mehr, der Anschluss war weg, ich holte mir aus Prinzip und Protest läppische ca. 12€ zurück und fuhr danach dann bis zum nächsten Winter mit dem Auto.
Typische Lose-Lose-Situation..

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen Damian242, gern stimme ich fabianfaehrtbahn und Bernhard83 zu. Vielen Dank für die Unterstützung. Sollten Sie dennoch unsicher sein, kann die Zugbindung einer Sparpreis-Fahrkarte am Reisetag gegen ein Entgelt von 17,50 Euro aufgehoben werden. Zusätzlich ist die Differenz zwischen dem Sparpreis und dem Flexpreis zu zahlen. Den Sparpreis-Zusatz können Sie an allen personenbedienten Verkaufsstellen erwerben. Aber ich denke auch, dass dies nicht notwendig sein wird. Gute Reise. /gu