Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ticket der 2. Klasse direkt im EC-Zug zur 1. Klasse "upgraden"?

Ich möchte mit einem EC-Zug von DE nach PL fahren, und zwar in der 2. Klasse. Ich befürchte jedoch, dass der Zug so voll wird, dass mein Sitzplatz trotz Reservierung besetzt sein könnte. In so einem Fall würde ich gerne mein Ticket direkt bei dem Zugbegleiter "upgraden" in der Hoffnung, dass es in der 1. Klasse besser aussieht. Geht es ohne weiteres?

Und eine ergänzende Frage: Wenn ich ein Sparpreis-Ticket in der 2. Klasse habe, werde ich beim Upgrade nur den Sparpreis der 1. Klasse zahlen oder den vollen Preis? :)

Vielen Dank!

asklepij
asklepij

asklepij

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

asklepij
asklepij

asklepij

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Vielen Dank Fabian, ich befürchte jedoch, dass Deine Links meine eigentliche Frage leider nicht beantworten, nämlich ob ich ein Ticket der 2. Klasse (der Sparpreis sei erstmal dahingestellt) direkt im Zug in das Ticket der 1. Klasse ohne weiteres umbuchen kann. :)

Hallo, natürlich kannst du im Zug eine neue Fahrkarte zum Bordpreis (Flexpreis + 7,50€) erwerben, aber du musst auch das alte Ticket zurückgeben, bei einem Sparpreis kostet das 17,50€, aber ob das auch im Zug zu stornieren ist, bin ich überfragt. Sonst am Zielbahnhof ins Reisezentrum gehen, denn Sparpreise sind bis zum 1. Geltungstag erstattbar.

Gute Fahrt :)

Hallo asklepij,

ob ein Upgrade zur 1. Klasse möglich ist, hängt davon ab, welches Angebot Sie gebucht haben. Um welche Strecke geht es denn genau? So fällt es mir leichter zu recherchieren.

Allgemein gilt aber, wenn Sie das Angebot "Sparpreis Europa Polen" buchen, besteht eine Zugbindung, also auch eine Bindung an die gebuchte Klasse. Ein Upgrade ist hier im Zug nicht möglich. Es besteht höchstens die Möglichkeit, im Zug eine neue Fahrkarte zu kaufen. /fi