Frage beantwortet

Sachsen-Ticket in Verbindung mit Flexpreis

Ich möchte von Hof Hbf. nach Dresden Hbf. im Nahverkehr ohne Bahncard-Ermäßigung unter Nutzung des RE fahren. Dies möchte ich im sächsischen Teil der Reise mit dem Sachsen-Ticket tun. Dazu muss ich zusätzlich eine Fahrkarte zum Flexpreis von Hof Hbf. aus kaufen. Muss ich diese a) bis zum ersten sächsischen Halt des konkreten RE (das ist Plauen / Vogtl. ob. Bf.) oder b) bis zum ersten fahrplanmäßigen Halt überhaupt in Sachsen (das ist Schönberg / Vogtl.) kaufen, wo der konkrete RE aber gar nicht hält? Vielen Dank!

AndreasDD
AndreasDD

AndreasDD

Ebene
1
159 / 750

Hallo,
Beförderungsbedingungen Sachsen-Ticket:
3.2.3 Für Fahrten mit Zügen der Verkehrsunternehmen des DB Konzerns, die außerhalb des
Geltungsbereichs eines Sachsen-Tickets angetreten bzw. beendet werden, sind Fahrkarten
bis zum ersten bzw. ab dem letzten fahrplanmäßigen Haltebahnhof im Geltungsbereich
erforderlich.

Somit also a, also eine Fahrkarte bis Plauen kaufen.

Gute Reise :)

Quelle: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/angebotsberatun...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo,
Beförderungsbedingungen Sachsen-Ticket:
3.2.3 Für Fahrten mit Zügen der Verkehrsunternehmen des DB Konzerns, die außerhalb des
Geltungsbereichs eines Sachsen-Tickets angetreten bzw. beendet werden, sind Fahrkarten
bis zum ersten bzw. ab dem letzten fahrplanmäßigen Haltebahnhof im Geltungsbereich
erforderlich.

Somit also a, also eine Fahrkarte bis Plauen kaufen.

Gute Reise :)

Quelle: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/angebotsberatun...

AndreasDD
AndreasDD

AndreasDD

Ebene
1
159 / 750
Danke fabianfaehrtbahn. Wahrscheinlich ist der Schlüssel das Wort "Haltebahnhof", das darauf hindeutet, dass nur ein Bahnhof bzw. Haltepunkt gemeint ist, an dem der benutzte Zug tatsächlich fahrplanmäßig hält und nicht nur durchfährt. Mit der EBx müsste ich den Flexpreis nur bis Schönberg (Vogtl) kaufen, weil die EBx dort auch hält. Aber so ist es jetzt klar.