Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie bekommt man Ersatz, wenn eine fehlerhafte Buchung durch einen Fehler im System verursacht wurde?

Der Fehler ist auf folgende Weise reproduzierbar:
Verbindung auswählen; Die Sieger-Bahncard annehmen; für eine andere Person buchen. Das resultierende Ticket erfordert jedoch die Bahncard, die ja bekanntermaßen nicht übertragbar ist. Das führt garantiert zu Diskussion mit dem Kontrolleur.

DirkSteffens
DirkSteffens

DirkSteffens

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Hallo, habe ich richtig verstanden, dass Sie online eine Bahncard für sich, und ein ermäßigtes Ticket für jemand anderes gebucht haben? Das gibt sicher Diskussionen. Der/die Reisende könnte natürlich noch eine Bahncard kaufen, oder er/sie löst einen 25%igen Zuschlag im Reisezentrum oder mit Aufpreis im Zug nach.

Hallo, ich hab das zugegebenermaßen nicht ganz verstanden. Wieso ist es ein Systemfehlerwenn ich ein BC Angebot annehme, win Ticket für jemand anders kaufe und angebe es sei eine BC vorhanden?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo DirkSteffens,
das von Ihnen genannte Phänomen ist so nicht möglich. Wenn Sie eine Verbindung auswählen, dann das BahnCard-Angebot annehmen, können Sie kein Online-Ticket für eine andere Person buchen. Die Auswahl ist schlichtweg nicht vorhanden. Sowohl die BahnCard, also auch das Online-Ticket werden auf Ihren Namen ausgestellt und sind auch nur für Sie gültig - nicht für eine andere Person. Wenn Sie ein Ticket für eine andere Person mit BahnCard-Rabatt buchen möchten, wählen Sie bitte die Verbindung, geben Sie in den erweiterten Suchoptionen an, dass eine BahnCard vorhanden sei und buchen Sie ohne BahnCard-Bestellung. Die BahnCard muss der Reisende dann separat kaufen - wenn noch keine Karte vorhanden ist. Liebe Grüße /jn

DirkSteffens
DirkSteffens

DirkSteffens

Ebene
0
11 / 100
>Wenn Sie eine Verbindung auswählen, dann das BahnCard-Angebot annehmen, können Sie kein Online-Ticket für eine andere Person buchen. Die Auswahl ist schlichtweg nicht vorhanden.

Genau diese Auswahl war in meinem Fall eben überraschender Weise doch da.

Aber wenn es stimmt, was in der 1. Antwort steht, dass man ein Aufschlag-Ticket 25% kaufen kann, dann wäre das Problem ja bereits voll umfänglich gelöst.
Kann man das an jedem Ticketschalter kaufen?

Vielen Dank für die schnelle Stellungnahme.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Die Nachzahlung (25% des Flexpreises) können Sie in jedem DB Reisezentrum oder jeder DB Agentur erwerben. /ma