Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kleinkinder (wird im September 2 Jahre) im IC Bus: Brauche ich da einen Kindersitz und/oder auch eine extra Fahrkarte?

Meine Schwester und ich planen eine Fahrt von München nach Jena. Mit dabei wäre meiner Schwester ihre Tochter, die noch keine 2 Jahre ist. Derzeit (und auch in Zukunft) wird es keine direkte Verbindung mehr nach Jena geben, dass heißt im Normalfall steigt man in Nürnberg z. B. in den IC Bus nach Jena dann. Die Frage wäre jetzt, ob die kleine Tochter von meiner Schwester eine extra Buchung nur für den Bus benötigen würde (zwecks Sitzplatz) und, ob wir da einen Kindersitz extra mitnehmen müssen. Auf den Seiten anderer Fernbusanbieter wird dies teilweise gefordert, andere lassen diese Forderung aus. Auf der Seite des IC Busses konnte ich keine Antwort hierzu finden bisher.

SHorn
SHorn

SHorn

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo SHorn,

im IC Bus ist auch für Kleinstkinder eine Sitzplatzreservierung notwendig - einen Kindersitz für die genannte Strecke müssen Sie aber nicht mitführen. Ausführliche Informationen finden Sie in den "Fragen und Antworten zum IC Bus" unter Punkt 2.6 "Was kostet eine Fahrkarte für Kinder?" und unter 4.4 "Sind Kindersitze im IC Bus vorgeschrieben oder im Bus vorhanden?". /ja


Update DB Bahn vom 27.07.2016 um 12.04 Uhr: Bei der oben aufgeführten Antwort ist uns leider ein Fehler unterlaufen.


Kindersitze und Kleinkindersitze/Babyschalen werden im IC Bus nicht zur Verfügung gestellt, können jedoch selbst mitgebracht werden. Die Sitze der IC Busse verfügen serienmäßig über Beckengurte oder vereinzelt auch über 3- Punkt-Gurte, mit denen mitgebrachte Rückhalteeinrichtungen befestigt werden können. 


Bitte entschuldigen Sie den Fehler. /ar