Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es eine Möglichkeit, einen abgelaufenen Gutschein noch einzulösen?

Hallo!
Ich habe leider vergessen einen Restgutschein über 22€ einzulösen und dieser ist nun im Mai abgelaufen. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Bahn aus Kulanz den Gutschein freundlicherweise doch noch akzeptiert?

dj30
dj30

dj30

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo dj30,
Gutscheine verfallen grundsätzlich nicht (es sei denn es sind Aktionen oder Werbegutscheine), sollten aber in der Regel inerhalb von 5 Jahren eingelöst werden. Ist die Frist abgelaufen, können sie nicht mehr im DB-Reisezentrum eingelöst werden. Du kannst sie aber an den DB Kundendialog in Bamberg (Postfach 10 06 13, 96058 Bamberg) senden, und bekommst entsprechenden Ersatz, allerdings auch nur in Form von einem Gutschein.
L.G. Florian

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo zusammen,

da muss ich FlorianBreier ein wenig widersprechen. Unsere Gutscheine verfallen nach ihrem Ablaufdatum:

• BahnCard-Gutschein: Der Einlösezeitraum ist aufgedruckt.
  • Fahrgastrechtegutschein: 1 Jahr vom Ausgabedatum an
  • Kulanzgutschein: 1 Jahr ab Ausgabedatum
  • Reisegutschein: 1 Jahr ab 
  • Restwertgutschein: 1 Jahr ab Ausgabedatum

Einzig und allein die Geschenkgutscheine gelten 5 Jahre ab dem Ausgabetag und werden auch nach Ablauf noch anerkannt.

dj30, Ihr Restwertgutschein ist nach Ablauf dieses einen Jahres leider verfallen. Gerne können Sie natürlich unseren Kundendialog kontaktieren und erfragen, ob die Ausgabe eines neuen Gutscheins aus Kulanz möglich ist. Versprechen kann ich aber nichts, die Entscheidung obliegt den Kollegen. Liebe Grüße /jn