Diese Frage wartet auf Beantwortung

Identifikationskarte?

Ich komme aus Österreich und wollte mir gerade eine Bahnkarte kaufen. Allerdings bezitze ich keine Kreditkarte und meine Ec Karte wird nicht akzeptiert da ich natürlich bei einer österr. Bank bin. Als Personalausweis wird auch der Reisepass nicht akzeptiert. Einen sonstigen Personalausweiß besitze ich nicht. Ist es mir somit nicht möglich ein Ticket zu erwerben?

Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo LukasH,

als Identifikationsnachweis für Online Tickets werde alle unter folgendem Link genannten Karten akzeptiert: https://www.bahn.de/hilfe/view/pk/de/ticketbuchung/identi...

Wenn Sie nicht im Besitz einer solchen sind, können Sie kein Online Ticket erwerben.

Es bleibt Ihnen dann noch übrig Tickets nach Hause schicken zu lassen, am Automaten oder Schalter zu kaufen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Lukas,

diese folgenden Karten/Ausweise sind als Identifizierungskarte für die Online-Ticket-Buchung zugelassen. Wenn Sie keine davon besitzen, ist eine Buchung eines DB-Online-Tickets nicht möglich. Sie können sich ein Ticket mit postalischer Zustellung bestellen, das dann aber kein Online-Ticket sein wird. Dieses Ticket wird ein unpersonalisiertes sein, weshalb auch keine ID-Karte notwendig ist. /da

Danke erstmals für die Antwort!
Wenn ich mir die Karte per Post zuschicken lasse, kann ich dann hier als Identifikationskarte die Kreditkartennummer meines Vaters eingeben?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo LukasH,

da das Online-Ticket, welches postalisch zugeschickt wird, nicht personengebunden ist, brauchen Sie hierfür keine Identifikationskarte angeben.

Übrigens: In Österreich gibt es auch Verkaufsstellen, über welche Sie ebenfalls DB-Tickets beziehen können. Nur als Hinweis, falls Sie lieber vor Ort statt online buchen möchten. :) Liebe Grüße /jn