Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie zwischenzeitlich für BahnCard identifizieren, wenn der Personalausweis verloren wurde?

Hallo,
bislang habe ich meinen Personalausweis als Identifizierungskarte für die BahnCard genutzt. Dieser ist nun verloren gegangen und bis ein neuer ausgestellt ist, möchte ich meine BahnCard nutzen. Was kann ich tun? Finde online leider keine Funktion, um auf EC-Karte oder Führerschein umzustellen. Bin ich nur blind oder wird's kompliziert? Oder beides?
Viele Grüße
Alexander

Alex21337
Alex21337

Alex21337

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Alex21337, Sie haben die Möglichkeit auf bahn.de Ihre Identifizierungskarte zu ändern. Im Navigator geht dies nicht. Diese Möglichkeit besteht jedoch nur für noch nicht gebuchte Tickets. Liebe Grüße /se

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Da man insbesondere Sparpreis-Tickets häufiger mehrere Wochen vorher bucht: Was kann man tun, wenn in so einem Fall vor Fahrtantritt der Ausweis verloren oder gestohlen wurde? Reicht im Falle eines Diebstahls die Bescheinigung der Polizei?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das ist aber sehr sehr unkulant...
Warum lässt sich da keine flexiblere, kundenfreundliche Regelung finden? Zumal Ausweise leider nicht selten bei Diebstählen auf Bahnhöfen oder in Zügen abhanden kommen . Ich z.B. bin vor einiger Zeit in einem ICE beraubt worden. Und erst am vergangenen Sonntagmorgen wurde ich Zeuge, wie einem ausländischen Besucher der Rucksack, in dem sich auch sein Ausweis befand, beim Warten auf den Zug am Bahnsteig geklaut wurde.

Alex21337
Alex21337

Alex21337

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Hallo Serviceteam, vielen Dank für den Hinweis - können Sie mir freundlicherweise den Pfad zum Änderungsformular für Identifizierungskarten auf bahn.de beschreiben oder einen entsprechenden Link mitteilen? Ich finde es nicht.