Frage beantwortet

Sparpeise? Egal welcher IC? IC1234 oder IC3456? Oder ist die Nummer zwingend?

Sparpreis, aufgedruckten Zügen gültig, wie verstehe ich das? Darf ich nur z.B den IC1234 nehmen und nicht eine Stunden später den IC 4566? Oder kann ich jeden IC nehmen, egal welche Nummer er hat?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn die S-Bahn mit auf dem gebuchten Sparpreis-Ticket ist dann gilt das entsprechend, ja.

Wenn die S-Bahn aber zum Beispiel über eine Monatskarte, Einzelfahrschein, etc. gefahren wird, dann nicht, da es sich um zwei Beförderungsverträge handelt.
In solch einem Fall empfiehlt sich aber bei der DB Information vorbei zuschauen, die können trotz dessen die Zugbindung aufheben, müssen es aber nicht. Freundlich fragen kann aber nicht schaden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo stef,

beim Sparpreis sind die gebuchten Fernverkehrszüge zwingend einzuhalten.

Wenn auf der Fahrkarte IC1234 steht, so darf auch nur dieser genutzt werden.

Danke für die Antwort. Der Zug den ich gerne nehmen möchte hat z.B. die Nummer IC1028, und an dem Tag fährt kein anderer Zug mit der Bezeichnung IC1028, was passiert wenn ich den Zug verpassen sollte? Müsste ich dann vor Ort ein neues Ticket kaufen?

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hier kommt es drauf an, warum der Zug verpasst wird.

Ist dies zum Beispiel der Fall, weil ein anderer Zug (auf der selben Fahrkarte) Verspätung hatte, dann kann ein beliebiger anderer Zug (am selben Tag) genutzt werden.

Wird der Zug auf Grund von eigenen Verschulden verpasst (zum Beispiel auf Grund von einer Verspätung wegen Stau etc.) dann muss eine neue Fahrkarte gekauft werden, oder es gibt auch die Möglichkeit mit dem sogenannten Sparpreis-Zusatz die Zugbindung aufheben zu lassen. Dies kostet aber die Differenz zwischen Flexpreis und Sparpreis, zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von 17,50 € und ggf. Bordzuschlag.

OK, letzte Frage, gilt das auch bei S Bahn, d.h. Ich muss mit der S-Bahn von A zum Hauptbahnhof Hamburg. Wenn die S-Bahn ausfällt oder Verspätung hat und ich deswegen den Zug IC1028 verpasse, dann darf ich einen anderen nehmen, also einen anderen IC Zug?

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn die S-Bahn mit auf dem gebuchten Sparpreis-Ticket ist dann gilt das entsprechend, ja.

Wenn die S-Bahn aber zum Beispiel über eine Monatskarte, Einzelfahrschein, etc. gefahren wird, dann nicht, da es sich um zwei Beförderungsverträge handelt.
In solch einem Fall empfiehlt sich aber bei der DB Information vorbei zuschauen, die können trotz dessen die Zugbindung aufheben, müssen es aber nicht. Freundlich fragen kann aber nicht schaden.