Frage beantwortet

Warum sind ab 16.08. keine Tickets Frankfurt<-->Marseille mehr buchbar?

Ich habe bereits am 18.04. ein Ticket für die Hinfahrt Dresden-Marseille am 14.08. gebucht (Tickets nach Frankreich gibt es ja bereits 4 Monate vorher). Nun möchte ich irgendwann zwischen dem 25. und 29.08. zurückfahren, aber im Sparpreisfinder zeigt es mir ab 16.08. in keiner Richtung Tickets an. Lediglich folgender Hinweis erscheint:
"Zu Ihren angegebenen Bahnhöfen konnte kein Angebot ermittelt werden. Das kann z.B. daran liegen, dass Ihre Anfrage keine Fernverkehrsverbindung beinhaltet (z.B. Verbindung mit IC/EC, ICE, CNL) sondern nur mit Nahverkehrszügen (z.B. RE, RB, S-Bahn) bedient wird oder nur für eine Teilstrecke ein Preis ermittelt werden kann. Bitte ändern Sie Ihre Suchanfrage."

An der Buchungsfrist kann es nicht liegen, da diese, wie gesagt, 4 Monate beträgt und in diesem Fall sonst der Hinweis käme: "Verkauf möglich ab [z.B.] 03.06.2016" (Wenn ich für den 02.10. buchen wollte)

Wenn ich die normale Suche der Bahn nutze, zeigt diese mir an, es gebe keine Sparpreise mehr für die Verbindungen an den genannten Tagen. Der Flexpreis ist aber noch verfügbar (166,40€ p.P. mit BC25, zu viel für meinen Geschmack, hin zahlen wir nur 56€ inkl. Sitzplatz im Zubringer-ICE aus Dresden). Warum zeigt es mir dann den Flexpreis im Sparpreisfinder nicht an, obwohl der entsprechende Haken gesetzt ist? Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, dass für eine Verbindung in so "ferner Zukunft" das Sparpreiskontingent schon ausgeschöpft ist. Ich beobachte die in Frage kommenden Verbindungen schon seit (theoretischem) Buchungsstart und weiß daher, dass der Sparpeis nie verfügbar war.

Ich habe bereits hier [https://community.bahn.de/questions/1117270-versuche-seit-woche-reise-hamburg-avignon-buchen-buchbar] gelesen, dass es scheinbar doch abweichende Buchungsfristen gibt (hier 03.06. für den 24.08.), doch woran liegt das und gibt es da ein System?
Vielen Dank im Voraus.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
23 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo lekaydn,

der genaue Grund liegt mir nicht vor. Meist erfolgen solche Sperrungen der Buchung, wenn die Fahrzeiten noch nicht feststehen (z. B. durch Bauarbeiten). Viele Grüße und eine schöne Zeit in Frankreich /ma

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
23 / 100
Punkte

So schnell kann es gehen... Da habe ich doch glatt das Warndreieck übersehen:
"Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:
TGV 9582: Marseille-St-Charles->Baden-Baden: Information. Der Zug wird voraussichtlich im Verlauf der KW 23 (06.06. - 10.06.2016) buchbar sein."
Bleibt nur die Frage: WARUM???

Hallo lekaydn,

der genaue Grund liegt mir nicht vor. Meist erfolgen solche Sperrungen der Buchung, wenn die Fahrzeiten noch nicht feststehen (z. B. durch Bauarbeiten). Viele Grüße und eine schöne Zeit in Frankreich /ma