Frage beantwortet

Was mache ich wenn mein Monatsticket zuspät zugestellt wird?

Ich habe ein DB-Monatsticket (nicht im Abo) bestellt. Das ist laut DB gültig vom 02.06. - 01.07.2016. Was mache ich, wenn das Ticket nicht pünktlich zugestellt wird? Kann ich mir ein neues Ticket für den Tag kaufen und bekomme die Kosten zurückerstattet?

Eva02488
Eva02488

Eva02488

Ebene
0
11 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, also wenn das System es so anzeigt kann man es auch so bestellen. Mit den 14 Tagen ist es z.B. bei einer Bahncard und auch dem Monatsticket im Abo so. Eine Bestellung die am 30. erfolgt und am 01. dann ja im Briefkasten sein soll halte ich für sehr sehr sportlich. Das ist auch sicherlich Uhrzeitabhängig, meist kommt die Post bei großen Firmen zu einer bestimmten Uhrzeit zur Abholung und theoretisch könnte dies ja ein paar Minuten vorher passiert sein. Nichts desto trotz ist das Abo Center der beste Ansprechpartner, denn meines Wissens nach, wird jeder Postversand dort elektronisch erfasst. ABER laut BGB §447 ist der Gefahrenübergang nach dem Versenden der Ware bei Ihnen. Das bedeutet, verschludert die Post Ihre Karte, haben Sie keinen Rechtsanspruch gegenüber der DB. Und wenn das Abo Center die Karte doch tatsächlich am 30. noch rausgeschickt hat und nun die Post wider Erwarten länger braucht ist es genauso. Rechtlich ist DB nicht dazu verpflichtet Ihnen angefallene Zusatzkosten zu erstatten, sofern das AboCenter nachweisen kann das es rechtzeitig in die Post gegangen ist.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (4)

Ja (2)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, wann haben Sie die Fahrkarte denn bestellt? Meistens gibt es vorgegeben Fristen ab wann ein solches Ticket dann erst gelten darf, wenn man es bestellt. Ich glaube es sind 14 Tage. Aber es wäre besser Sie fragen beim DB Abo Center nach, vielleicht kann man Ihnen ja eine vorläufige Karte (wenn es sowas gibt) am Automaten hinterlegen.

Abo-Center DB
01806 011 066
(20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60ct/Anruf)

Eva02488
Eva02488

Eva02488

Ebene
0
11 / 100
Ich habe mein Ticket gestern Abend bestellt und mir wurde als Option angezeigt, dass ich den 02.06.2016 als ersten gültigen Tag angeben kann. Wenn das System das zulässt und mir als ersten gültigen Tag anzeigt, muss ja entweder mein Ticket rechtzeitig ankommen oder ich bekomme bei zu später zustellung die Kosten für ein Ersatzticket erstattet. Oder sehe ich das eventuell falsch. Von 14 Tagen Vorlaufzeit stand da nichts.

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, also wenn das System es so anzeigt kann man es auch so bestellen. Mit den 14 Tagen ist es z.B. bei einer Bahncard und auch dem Monatsticket im Abo so. Eine Bestellung die am 30. erfolgt und am 01. dann ja im Briefkasten sein soll halte ich für sehr sehr sportlich. Das ist auch sicherlich Uhrzeitabhängig, meist kommt die Post bei großen Firmen zu einer bestimmten Uhrzeit zur Abholung und theoretisch könnte dies ja ein paar Minuten vorher passiert sein. Nichts desto trotz ist das Abo Center der beste Ansprechpartner, denn meines Wissens nach, wird jeder Postversand dort elektronisch erfasst. ABER laut BGB §447 ist der Gefahrenübergang nach dem Versenden der Ware bei Ihnen. Das bedeutet, verschludert die Post Ihre Karte, haben Sie keinen Rechtsanspruch gegenüber der DB. Und wenn das Abo Center die Karte doch tatsächlich am 30. noch rausgeschickt hat und nun die Post wider Erwarten länger braucht ist es genauso. Rechtlich ist DB nicht dazu verpflichtet Ihnen angefallene Zusatzkosten zu erstatten, sofern das AboCenter nachweisen kann das es rechtzeitig in die Post gegangen ist.

Hallo Eva02488,

sofern Ihre Anschrift korrekt ist, gehe ich davon aus, dass Sie Ihr Monatsticket rechtzeitig erhalten werden. ;) Falls wider Erwarten nicht, dann folgen Sie bitte dem Hinweis von ds1603 und wenden Sie sich direkt ans zuständige Abo-Center. Liebe Grüße /jn