Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kommt es, dass Einzelne Fahrten günstiger sind als Hin- und Rückfahrt?

Wie kommt es, dass Einzelne Fahrten günstiger sind als Hin- und Rückfahrt? Ich wollte von Altenbeken nach Offenburg fahren. Für die Hinfahrt gab es einen Flexi-- und für die Rückfahrt einen Sparpreis. Einzeln gelöst war der Preis 9 Euro günstiger als beim Rückfahrt Ticket. Habe das Angebot auch über die App und den Sparpreis Finder versucht zu lösen. Erst wurde der günstigere Preis angezeigt. Bei der Buchung dann der teurere Preis.

Blümchen
Blümchen

Blümchen

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Hallo Blümchen,

die Angebote auf bahn.de und dem DB Navigator sind gleich, beide Systeme greifen auf ein Buchungssystem zurück. Leider kann ich nicht sagen, wodurch der Preisunterschied bei Ihrer Buchung zustande gekommen ist. Ich habe es auch gerade einmal versucht und für die identischen Verbindungen habe ich auch die gleichen Preise (einzeln und auch als Hin- und Rückfahrt) erhalten. Es kann natürlich vorkommen, dass zum Zeitpunkt der Buchung das Kontingent der Sparpreise in die nächsthöhere Kategorie wechselt, da das günstigere zwischenzeitlich vergeben wurde. /tr

Blümchen
Blümchen

Blümchen

Ebene
0
12 / 100
Ich habe die Buchung 5 x wiederholt über verschiedene Systeme. Jedes mal war die Hin- und Rückfahrt teurer als die Einzelpreise. Natürlich habe ich dann einzeln gebucht.
In Internetforen wird empfohlen alle Kombinationen (Hin-und zurück einzeln/zusammen/einzelne Person/mehrere Personen) zu probieren.
Früher konnte man auch an Schalterbeamte geraten, die Phantasie-Preise errechneten. Dies in einem Computerprogramm zu realisieren ist ein Quantensprung Richtung künstliche Intelligenz.