Frage beantwortet

Reha GKR-Fahrkarte innerhalb des Stadtgebiets gültig?

Ich habe eine Reha GKR Fahrkarte zugeschickt bekommen. Ich hatte bei Antragstellung angegeben von einer Ubahn-Station innerhalb der Stadt loszufahren, gebucht wurde nun ab dem HBF. Gilt das Ticket also auch für Ubahn/Bus etc oder muss ich diese Fahrkarte bis zum HBF selber zahlen? Auf den Tickets finde ich dazu keinen Hinweis.

Westi
Westi

Westi

Ebene
0
21 / 100

Hallo Westi,

wenn kein 'Hbf' auf dem Ticket steht, greift lediglich die tarifliche Gleichstellung. Hier werden naheliegende Bahnhöfe zu einem Sammelbegriff zusammengefasst. In Berlin z. Bsp. sind das alle Bahnhöfe der S-Bahn in der Tarifzone A (inkl. Nöldnerplatz und Lichtenberg). Die tarifliche Gleichstellung gilt jedoch nur für den Eisenbahnverkehr. Auch hier ist die Nutzung der Verkehrsträger U-Bahn, Straßenbahn und Bus ausgenommen. Sie benötigen auch weiterhin ein separates Ticket.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Westi,

sofern die Fahrkarte ab einem Bahnhof mit dem Zusatz "Hbf" ausgestellt wurde berechtigt dies nicht zur Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn, Straßenbahn, Bus). Für die Fahrt zum bzw. vom Bahnhof müssen Sie in diesem Fall ein separates Ticket lösen.

Gruß, Tino!

Westi
Westi

Westi

Ebene
0
21 / 100
Hallo Tino,
danke für die schnelle Antwort! :)
Tatsächlich steht dort kein HBF, dies steht nur auf der Reservierung für den ICE.
Dann brauche ich wohl kein Zusatzticket, vielen Dank!
Westi

Hallo Westi,

wenn kein 'Hbf' auf dem Ticket steht, greift lediglich die tarifliche Gleichstellung. Hier werden naheliegende Bahnhöfe zu einem Sammelbegriff zusammengefasst. In Berlin z. Bsp. sind das alle Bahnhöfe der S-Bahn in der Tarifzone A (inkl. Nöldnerplatz und Lichtenberg). Die tarifliche Gleichstellung gilt jedoch nur für den Eisenbahnverkehr. Auch hier ist die Nutzung der Verkehrsträger U-Bahn, Straßenbahn und Bus ausgenommen. Sie benötigen auch weiterhin ein separates Ticket.

Gruß, Tino!

Westi
Westi

Westi

Ebene
0
21 / 100
Achso! Dann nochmal vielen Dank :)