Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen für das Einlösen eines Geschenkgutscheines der DB beim Fahrkartenkauf?

Habe einen Geschenkgutschein mit 7-stelliger Gutscheinnummer zum Geburtstag bekommen, einlösbar beim Kauf einer Fahrkarte u. a. auf http://www.bahn.de. Da ich nicht mobil bin, kaufe meine Fahrkarten immer per I-Net. Bin bei der DB angemeldet mit Lastschriftverfahren. Habe kein Onlinekonto und keine Kreditkarte. Kann so den Gutschein nicht einlösen. Am DB-Automaten kann ich den Gutschein auch nicht einlösen (hab ich ausprobiert). Fahre ich extra zum nächsten Bahnhof, kostet das unverhältnismäßig viel Fahrgeld und die Tickets sind auch teurer. Was kann ich tun?

CIV
CIV

CIV

Ebene
0
2 / 100
Antworten

Hallo CIV,
nicht alle Gutscheine haben dieselben Einlösebedingungen. Das bezieht sich auch auf die Bezahlung: Auf bahn.de gibt es die Möglichkeit per Kreditkarte, SOFORT Überweisung oder PayPal zu zahlen. Lastschrift ist hingegen bei der Einlösung von Geschenkgutscheinen nicht möglich.

Geschenkgutscheine können Sie in einem DB Reisezentrum, in einer DB Agentur, beim telefonischen Reise-Service, am Automaten oder auf bahn.de einlösen.
Es gibt eine Besonderheit am Automaten und auf bahn.de: Dort kann je Buchung nur ein Gutschein eingelöst werden.

Warum hat es denn am Automaten nicht funktioniert? War es denn auch ein DB Automat? /si